Taylor Wessing berät HSH Nordbank AG bei 655-Millionen-Euro Konsortialfinanzierung des Hamburger Stromnetzrückkaufs

26.08.2014

Taylor Wessing hat die HSH Nordbank AG bei der 655-Millionen-Euro Finanzierung für den vollständigen Rückkauf des Hamburger Stromnetzes von Vattenfall beraten. Die HSH Nordbank hat die Finanzierung arrangiert. Die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein führt als alleiniger Konsortialführer das Konsortium von 13 Banken, die gemeinsam 655 Mio. Euro für die kommenden zwei Jahre bereitstellen. Innerhalb dieses Zeitraums ist eine langfristige Umfinanzierung geplant. Dieser Rückkauf ist die erste großvolumige Rekommunalisierung eines Stromnetzes in Deutschland.

Der Kreditnehmer ist die neugegründete Hamburg Energienetze GmbH (HEG) als Tochtergesellschaft der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH. Von der Kreditsumme dienen 412 Mio. Euro der Refinanzierung des Erwerbs der vormals von Vattenfall gehaltenen 74,9 Prozent an der Stromnetz Hamburg GmbH. Mit den übrigen 243 Mio. Euro wurden Forderungen von Vattenfall aus Gesellschafterdarlehen gegenüber der Stromnetz Hamburg GmbH erworben. Das Hamburger Stromnetz ist im Februar 2014 wieder vollständig in den Besitz der Stadt übergegangen, die bereits 25,1 Prozent an der Gesellschaft gehalten hat.

Dem Rückkauf vorausgegangen war ein Volksentscheid der Bürgerinitiative „Unser Hamburg - Unser Netz“ vom 22. September 2013 zur Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze. Die Befürworter eines vollständigen Netzrückkaufs hatten sich mit einer knappen Mehrheit von 50,9 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Als Folge war die HGV mit Vattenfall in Verhandlungen über den Rückkauf der sich nicht in städtischem Besitz befindlichen Anteile an der Stromnetz Hamburg GmbH getreten. Am 15. Januar 2014 wurden die Verkaufsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen und mit dem Konsortialkredit an die HEG refinanziert.

Neben der HSH Nordbank gehören dem Konsortium die Barclays Bank, Bayerische Landesbank, BNP Paribas Fortis, Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Landesbank Baden-Württemberg, Landesbank Hessen-Thüringen, NORD/LB, SEB und die UniCredit an.

Die Transaktion wurde auf Seiten von Taylor Wessing von einem Team um die Hamburger Partner Dr. Peter Seemann und Dr. Jens Wiesner (beide Finance) geführt. Weitere Teammitglieder waren Dr. Indre Waschkeit (Counsel, Finance), Dr. Tillmann Pfeifer (Partner, Corporate), Dr. Tim Heitling (Partner, Energy) und Dr. Thomas Dörmer (Partner, Energy).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell