Taylor Wessing berät Ibeo bei Beteiligung durch ZF Friedrichshafen

08.08.2016

08.08.2016

ZF Friedrichshafen AG beteiligt sich mit 40 Prozent an Ibeo Automotive Systems GmbH, dem Marktführer in der Entwicklung von Lasertechnologie für selbstfahrende Autos. Taylor Wessing hat die Gesellschafter von Ibeo bei der Transaktion rechtlich beraten.

Autonomes Fahren ist ein Megatrend. Weltweit forschen Unternehmen an der Entwicklung sogenannter Robo-Autos. Besonders wichtig: die Umfeld- und Objekterkennung. ZF setzt dabei auf die von Ibeo entwickelten Lidar-Sensoren – Lidar steht für Light Detection and Ranging – um die bislang genutzte Radar- und Kameratechnik zu ergänzen und die Umgebungswahrnehmung zu verbessern. „Mit unserem umfassenden Know-how sind wir in der Lage, alle Fahrassistenzanwendungen bis hin zu hochautomatisierten Fahrsystemen mit 3D-Lidar-Technologie zu ermöglichen“, sagt Ibeo-Geschäftsführer Dr. Ulrich Lages.

Taylor Wessing begleitet Ibeo schon seit seiner Gründung 2009. Zu den Kunden des Hamburger Startups gehören namhafte Automobilhersteller weltweit.

Rechtliche Berater Ibeo Automotive Systems GmbH:

Taylor Wessing: Dr. Jens Wolf (Partner, M&A/VC, Federführung), ‎Dr. Jan Riebeling (Partner, M&A), Dr. Jan Kern (Partner, Employment & Pensions), Dr. Philipp Kork (Salary Partner, M&A/VC, alle Hamburg); Arne Christes & Partner: Arne Christes (Tax)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell