Taylor Wessing verstärkt Berliner Büro mit zwei neuen Partnern - Fokussierung der Sozietät wird kontinuierlich fortgesetzt

06.12.2012

Die internationale Sozietät Taylor Wessing verstärkt ihren Berliner Standort in den Bereichen Corporate/M&A, Regulierte Industrien und Energiewirtschaftsrecht mit zwei neuen Partnern: Mit Beginn des kommenden Jahres wird der ausgewiesene Transaktionsspezialist Dr. Thomas Dörmer zu Taylor Wessing wechseln; im Februar folgt mit Dr. Tim Heitling ein erfahrener Energierechtler. Beide kommen von Linklaters, wo sie zuletzt langjährig als Managing Associates tätig waren. Mit dem Wechsel forciert Taylor Wessing weiter den Ausbau ihrer Beratungsschwerpunkte in der Bundeshauptstadt, zu denen Regulierte Industrien/Energie, Immobilienwirtschaftsrecht, der Öffentliche Sektor sowie die Medien-, IT- und Venture Capital-Szene zählen. Es ist geplant, den Standort noch weiter fokussiert in angrenzenden rechtlichen Bereichen auszubauen.

Dr. Thomas Dörmer (39) hat zahlreiche M&A-Transaktionen für DAX 30-Unternehmen und weitere in- und ausländische Unternehmen sowie Banken und internationale Finanzinvestoren begleitet. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete dabei die Beratung von Transaktionen im Energiesektor. Er war in der M&A-Praxis von Linklaters zunächst in Berlin und seit 2008 in Düsseldorf tätig.

Dr. Tim Heitling (36) begann zunächst im Jahr 2005 im Energy-Team von Linklaters im Kölner Büro und wechselte 2007 im Rahmen von internen Umstrukturierungen mit dem Kölner Energy-Team zum Berliner Standort. Er verfügt über eine umfassende energiewirtschaftsrechtliche Expertise sowie Erfahrung bei der Finanzierung von Projekten im Energiesektor. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Segmente Regulierungsrecht, Kraftwerke, Erneuerbare Energien und Projektfinanzierung. In diesen Bereichen hat er in der Vergangenheit zahlreiche großvolumige Transaktionen und Projekte im nationalen und internationalen Umfeld beraten. Tim Heitling ist insbesondere ein ausgewiesener Experte bei der Beratung im Zusammenhang mit Netz-Transaktionen.

Die beiden neuen Partner werden begleitet von dem Associate Dr. Daniel Neudecker, der von P+P Pöllath + Partners zu Taylor Wessing wechselt, sowie einem weiteren Associate aus einer Großkanzlei; beide Associates verfügen über einen energierechtlichen Hintergrund.

Dr. Burkhard Frisch, Partner und Mitglied der örtlichen Geschäftsführung des Berliner Taylor Wessing-Büros, zu den Partnerzugängen:

„Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung des Berliner Büros. Mit Thomas Dörmer und Tim Heitling gewinnen wir klassische gesellschafts- und energierechtliche Kernkompetenz hinzu, gepaart mit umfassender Transaktionserfahrung, insbesondere im regulatorischen Umfeld. Hinzu kommt, dass mit einer Bündelung der Kompetenzen unserer neuen Partner die umfassende Beratung komplexer Transaktionen im regulatorischen Umfeld, vor allem im Energiesektor, gewährleistet ist.“

Dr. Thomas Dörmer: „Taylor Wessing zählt zu den großen internationalen Sozietäten in Deutschland mit einer klaren Wachstumsstrategie und herausragender Expertise, insbesondere im Bereich innovativer Wachstumsindustrien. Diese Ausrichtung ermöglicht es mir, meine bisherige Beratungs- und Transaktionspraxis fortzuführen und weiterzuentwickeln. Zudem bietet die Fokussierung des Berliner Büros auf den Energiesektor als einen Beratungsschwerpunkt die Möglichkeit, auch komplexe Transaktionen in diesem Bereich erfolgreich begleiten zu können. Ich freue mich, gemeinsam mit Tim Heitling unsere energierechtliche Erfahrung in dieses Konzept einbringen zu können.“

Dr. Tim Heitling: „Der von Taylor Wessing verfolgte Ansatz einer transaktions- bzw. projektbezogenen energiewirtschaftsrechtlichen Ausrichtung des Berliner Büros sowie die Möglichkeit, ebenfalls rein regulatorische Beratung erbringen zu können, haben mich überzeugt. Gerade am Standort Berlin sehe ich für diesen Wachstumsmarkt hervorragende Perspektiven und freue mich, diesen Ansatz maßgeblich weiterentwickeln zu dürfen.“

Bereits im Herbst 2011 hatte Taylor Wessing ihre Wachstumsstrategie vorangetrieben und mit gleich vier Partnern um den renommierten Kapitalmarktexperten Christoph Vaupel, der ebenfalls von Linklaters kam, die Bereiche Corporate/M&A und Equity Capital Markets am Standort Frankfurt verstärkt.

Dr. Wolfgang Rehmann, Managing Partner von Taylor Wessing in Deutschland:

„Mit unserer strategischen Neuausrichtung aus dem Jahre 2010 auf die Wachstumsindustrien von morgen geht auch eine stärkere Fokussierung an unseren Standorten einher. Mit den beiden hochkarätigen Quereinsteigern wird dieses Konzept auch in Berlin weiter vorangetrieben. Von der damit verbundenen Verstärkung unserer standortübergreifenden Praxisgruppe Energy & Environment werden unsere Mandanten nachhaltig profitieren.“

Über Taylor Wessing:

Taylor Wessing ist eine führende internationale Sozietät. Wir bieten unseren Mandanten maßgeschneiderte, innovative Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Mit rund 900 Anwälten an 22 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien bieten wir Unternehmen aus aller Welt integrierte Rechtsberatung zu allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Taylor Wessing verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden in Nordamerika, Brasilien und Indien.

Unser Fokus liegt dabei auf den Industrien von morgen: Technology, Media & Telecoms, Life Sciences & Healthcare, Real Estate & Infrastructure, Energy & Environment sowie Financial Institutions & Services. Unsere anerkannte Expertise im gewerblichen Rechtschutz macht uns zum idealen Partner für Firmen aus wissensbasierten Industrien.

Kontakt:

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
Manager PR & Marketing
Tel +49 (0)211 83 87 523
Mobile +49 (0)175 72 75 848
d.reitz@taylorwessing.com

www.taylorwessing.com

Benrather Str. 15, D-40213 Düsseldorf Tel +49 (0)211 83 87 0 Fax +49 (0)211 83 87 100

Website www.taylorwessing.com

TAYLOR WESSING PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT
von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Solicitors und Avocats à la Cour
Sitz Düsseldorf, AG Essen, PR 1530

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell