Textilhändler Styleboom meldet Insolvenz an

06.06.2024

Geldern. 5. Juni 2024. Der Fast-Fashion Onlinehändler Styleboom Textilhandels GmbH & Co. KG aus Geldern ist insolvent. Das Amtsgericht Kleve hat am vergangenen Freitag (31. Mai) ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet und Dr. Peter C. Minuth von der Kanzlei ADKL zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Unterstützt wird Dr. Minuth durch die auf Krisensituationen spezialisierte Unternehmensberatung Falkensteg. Styleboom verkauft vorwiegend Damenmode über den eigenen Webshop Seventyseven (www.77onlineshop.de). Der Geschäftsbetrieb und die Webshops werden derzeit fortgeführt und die Kunden weiter beliefert. Die Gehälter und Löhne für die rund 80 Mitarbeitenden werden über das Insolvenzgeld übernommen.

Hintergrund der wirtschaftlichen Schieflage sind die anhaltende Kaufzurückhaltung, angestiegene marktübliche Retourenquoten und der zunehmende Wettbewerb im E-Commerce aus China. In den vergangenen Jahren hatte Styleboom in die logistische Abwicklung von Bestellungen investiert und die Prozesse vollständig automatisiert, um die Waren schnellstmöglich auszuliefern. Jedoch führte der kundenfreundliche Service zu einem Anstieg der Fixkosten, die aufgrund des sinkenden Umsatzes nicht mehr gedeckt werden konnten. Die operativen Bereiche wie Wareneingang, Lagerhaltung, Versand/Verpackung und Retouren zählen inzwischen zu den Stärken des Onlinehändlers.

„Ich werde mir zunächst einen Überblick über die operativen und finanzwirtschaftlichen Sanierungsmöglichkeiten verschaffen. Mein Ziel ist die Sanierung des Fashion-Unternehmens“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Peter Minuth. Gleichzeitig wurde ein M&A-Prozess für das Unternehmen gestartet.

Styleboom, das 2009 von Carsten Stück gegründet wurde, verkauft über seine Plattform Eigenmarken wie „Cloud5ive“ sowie niedrig- bis mittelpreisige Fremdmarken. Das Produktportfolio umfasst Damen-, Herren- und Kindermode sowie Accessoires. Im Onlineshop unterstützt Styleboom als Modeberater die Verbraucher mit umfassenden Outfitvorschlägen. Kernmarkt des Unternehmens ist Deutschland, neben Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Spanien.

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