tradeo berät die Duisburger Hafen AG bei strategischem Investment in Weißrussland

10.09.2018

Die Düsseldorfer Wirtschaftsrechtsboutique tradeo LLP, spezialisiert auf das grenzüberschreitende Handels- und Gesellschaftsrecht, hat die Duisburger Hafen AG erfolgreich bei einem strategischen Investment in Weißrussland begleitet.

Die Duisburger Hafen AG, Betreiberin des weltgrößten Binnenhafens in Duisburg, hat sich mit einem strategischen Investment am China-Belarus Industrial Park Great Stone in Minsk, Weißrussland beteiligt.

Der China-Belarus Industrial Park Great Stone ist ein chinesisch-weißrussisches Joint Venture von großer Bedeutung für das Projekt einer neuen Seidenstraße.

Im Rahmen der Transaktion erwarb der Duisburger Hafen u.a. eine Beteiligung an der Verwaltungsgesellschaft China-Belarus Industrial Park Great Stone, einer geschlossenen Aktiengesellschaft. Verkäufer waren die Stadt Minsk und die weißrussische Horizont-Gruppe.

Für die Duisburger Hafen AG ist die Transaktion Teil einer Strategie zur Entwicklung von Strukturen entlang der neuen Seidenstraße, die im Ergebnis gezielt Verkehre nach Duisburg lenken sollen.

Die Transaktion ist u.a. deshalb bemerkenswert, weil es hier erstmals gelang, das Share Purchase Agreement zwischen einem ausländischen Investor und einer weißrussischen Gebietskörperschaft einem neutralen Recht zu unterstellen und zudem eine Schiedsvereinbarung zu treffen. Das bedeutet eine erheblich bessere Absicherung des ausländischen Käufers. Bislang bestanden weißrussische Parteien, insbesondere solche im Staatsbesitz, stets auf die Anwendung weißrussischen Rechts und auf einen Gerichtsstand in Weißrussland.

tradeo beriet die Duisburger Hafen AG während der gesamten Transaktion und steuerte insbesondere auch die lokalen Verhandlungen mit den beiden weißrussischen Verkäufern.

Bereits seit 2015 ist tradeo für die Duisburger Hafen AG tätig und berät zu grenzüberschreitenden Gesellschaftsrechts- und Vertragsthemen. Der Gründungspartner Dr. Fabian Breckheimer begleitete bereits 2012 die Gründung und den Aufbau der indischen Tochtergesellschaft Duisport Packing Logistics India Pvt. Ltd.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell