UNIDROIT beruft Freshfields als erste Beraterkanzlei

15.10.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Das Internationale Institut für die Vereinheitlichung des Zivilrechts, UNIDROIT, hat die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer als ständiges Mitglied in sein Beratergremium berufen. Mit Freshfields ernannte UNIDROIT erstmals eine Kanzlei zum Kooperationspartner, bisher war diese Auszeichnung einzelnen Rechtsgelehrten und Praktikern vorbehalten.

UNIDROIT, bereits 1926 durch den Völkerbund gegründet, ist eine internationale Organisation mit derzeit 61 Mitgliedstaaten und Sitz in Rom. Ziel der weltweit anerkannten Arbeit von UNIDROIT ist die Harmonisierung und Koordinierung der Privatrechtsordnungen von Staaten und die schrittweise Vorbereitung einer einheitlichen zivilrechtlichen Gesetzgebung.

Die Aufnahme von Freshfields in den Beraterkreis wurde bereits im April auf der 87. Sitzung des Verwaltungsrats von UNIDROIT beschlossen. Angeregt wurde die Ernennung durch Prof. Sir Roy Goode (Oxford University) und UNIDROIT-Präsident Prof. Dr. Berardino Libonati (Rom).

Dr. Konstantin Mettenheimer, Joint Seniorpartner von Freshfields Bruckhaus Deringer, zu der Ernennung: "Als internationale Wirtschaftskanzlei ist uns die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung und Harmonisierung der internationalen Privatrechtsvorschriften besonders bewusst. Es ist eine große Ehre, dass wir die maßgebliche Arbeit von UNIDROIT auf diesem Gebiet langfristig unterstützen dürfen."

UNIDROIT entwickelt vor allem auf dem Gebiet des internationalen Handelsrechts wichtige völkerrechtliche Konventionen, Mustergesetze und Leitlinien. Zu den Arbeitsergebnissen der Institution zählen zum Beispiel die Grundregeln für internationale Handelsverträge ('UNIDROIT Principles of International Commercial Contracts'), die fortlaufend aktualisiert werden.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat durch einzelne Partner bereits in der Vergangenheit zu zahlreichen Projekten von UNIDROIT beigetragen. So beriet Stephen McGairl (London) das Institut in den 80er Jahren zur Equipment Finanzierung und Guy Morton, Joint Seniorpartner der Sozietät, arbeitete am Entwurf eines Übereinkommens zu intermediär verwahrten Wertpapieren mit, der 2009 in Genf verabschiedet werden soll.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Tillmanns, Communications

T +49 69 27 30 84 59

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Rechtsanwälten und 28 Büros weltweit in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent (in Deutschland: 600 Rechtsanwälte an sechs Standorten). Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut Freshfields bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell