VOIGT SALUS: Insolvenzverfahren Radon Labs GmbH - 37 Arbeitsplätze des DRAKEN-SANG-Entwicklers gerettet; Über-nahme nach nur 14 Tagen Insolvenz-verfahren perfekt

02.06.2010

VOIGT SALUS

Berlin. Das Berliner Entwicklungsstudio für Computerspiele der Radon Labs GmbH übernimmt mit heutiger Wirkung der Online-Spieleentwickler und Publisher BIGPOINT aus Hamburg. Dies teilte der erst vor 14 Tagen von dem Amtsgericht Charlottenburg eingesetzte Insolvenzverwalter der Ra-don Labs GmbH, Joachim Voigt-Salus, mit. Von den knapp über 50 Arbeitsplätzen in einem Büro am Alexanderplatz können mit der Übernahme 37 erhalten werden. Laut Voigt-Salus ist dies vor al-lem deshalb ein erfreuliches Ergebnis, weil nur 14 Tage nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens zur Verfügung standen, um BIGPOINT als Übernehmer zu finden und die schwierigen Kaufverträ-ge auszuverhandeln. Voigt-Salus: „Mit BIGPOINT haben wir einen potenten und finanzstarken Partner gefunden, der seit Jahren erfolgreich in seinem Markt operiert.“ Voigt-Salus zeigte sich deshalb auch zuversichtlich, dass es BIGPOINT gelingen werde, in der Hauptstadt zu expandieren und damit weitere Arbeitsplätze anzubieten.

BIGPOINT beschäftigt international über 400 Mitarbeiter aus mehr als 35 Nationen und hat neben seinem Hauptsitz in Hamburg Standorte in Malta und San Francisco. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, browserbasierte Computerspiele zu entwickeln und anzubieten. Heiko Hubertz, CEO und Gründer von BIGPOINT erklärte: „Für uns ist der Zukauf von Radon Labs ein bedeutender strategischer Schritt. Radon Labs ist unter der Leitung von Bernd Beyreuther und André Blechschmidt eines der Top 3 Entwicklerstudios in Deutschland“, so Hubertz, „wir freuen uns, die-ses Studio aus der Insolvenz retten und einen Großteil der überaus qualifizierten Mitarbeiter für uns gewinnen zu können. Diese Übernahme zeigt, dass sich der Markt weiter konsolidiert. Wir planen den Kauf weiterer Studios, auch international.“

Radon Labs ist eines der renommiertesten deutschen Entwicklerstudios. Seit der Gründung im Jahr 1995 hat das Team um die beiden Geschäftsführer Bernd Beyreuther und André Blechschmidt mehr als 20 Titel für PC, Xbox 360, PS3, Wii und NDS entwickelt und wurde mit mehr als einem Dut-zend Awards ausgezeichnet. Die bekanntesten Titel des Berliner Studios sind Drakensang 1 und 2. Mitte Mai musste Radon Labs wegen Zahlungsschwierigkeiten das Insolvenzverfahren einleiten und war seitdem auf der Suche nach einem neuen Investor.

Joachim Voigt-Salus Rechtsanwalt als Verwalter

Weitere Informationen:

Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus

Telefon-Durchwahl: +49-(0)30 21 28 02 20

Internet-Auftritt des Schuldnerbetriebes: www.radonlabs.de

Bigpoint GmbH: Janine Griffel

Telefon: +49-(0)40 881413-163

e-mail: j.griffel@bigpoint.net

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell