Von Luther betreutes Projekt gewinnt Innovationspreis Public Private Partnership 2011

04.05.2011

Hamburg/Leipzig, 04. Mai 2011 – Der Bundesverband PPP Netzwerk Infrastrukturmanagement und die Zeitschrift „Behörden Spiegel“ haben den „Innovationspreis Public Private Partnership 2011“ vergeben. Eines der ausgezeichneten PPP-Projekte wurde rechtlich von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten – angefangen bei der Strukturierung des Projektes, über die Gestaltung der Ausschreibung bis hin zur Vergabe des Zuschlags. Vergeben wurde der Innovationspreis Public Private Partnership 2011 am 3. Mai 2011 auf dem „Verwaltungskongress Effizienter Staat“ in Berlin. Unter anderem ging die begehrte Auszeichnung an das Projekt zum Umbau des Schlosses Sonnenstein in Pirna, bei dem Luther seine Erfahrung in der rechtlichen Ausgestaltung von PPP-Projekten einbringen konnte.

Schirmherr Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, zeichnete auf der Veranstaltung Projekte aus, bei denen es öffentlichen und privaten Partnern in besonders überzeugendem Maße gelungen ist, zum beiderseitigen Nutzen gemeinsame Projekte zu realisieren. Eine Jury aus erfahrenen PPP-Experten hatte diese Projekte aus zuvor eingesendeten Bewerbungen ausgewählt. Unter anderem gehören ihr Felix Pakleppa, Geschäftsführer Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., sowie Dr. Busso Grabow, Arbeitsbereich Wirtschaft und Finanzen Deutsches Institut für Urbanistik sowie Dr. Frank Littwin, Leiter der PPP-Task Force im Finanzministerium NRW, an.

PPP-Projekt: Schloss Sonnenstein in Pirna

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die PPP Schloss Sonnenstein GmbH haben als Partner das denkmalgeschützte Schloss Sonnenstein im sächsischen Pirna modernisiert. Das fast zwei Jahrzehnte lang leerstehende Gebäude wurde im Zuge der Kreisreform in Sachsen zum Verwaltungssitz für die zusammengeschlossenen Landkreise Sächsische Schweiz und Weißeritzkreis, den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge umgebaut. Bei der Finanzierung des PPP-Projektes konnten in großem Maße Fördermittel eingebunden werden.

Verantwortlich für die rechtliche Begleitung des Projektes: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg/Leipzig: Dr. Bernhardine Kleinhenz (Partnerin, Federführung, Public Private Partnership), Dr. Thomas Gohrke (Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht), Sebastian Schäller (Public Private Partnership)

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Mit einem umfassenden Angebot in allen wirtschaftlich relevanten Feldern der Rechts- und Steuerberatung ist Luther eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Full-Service-Kanzlei ist mit mehr als 320 Rechtsanwälten und Steuerberatern in zwölf deutschen Wirtschaftsmetropolen vertreten und mit Auslandsbüros in Brüssel, Budapest, Istanbul, Luxemburg sowie Shanghai und Singapur in wichtigen Investitionsstandorten und Finanzplätzen Europas und Asiens präsent. Zu ihren Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand.

Luther verfügt über enge Beziehungen zu Wirtschaftskanzleien in allen maßgebenden Jurisdiktionen weltweit. In Kontinentaleuropa ist Luther Teil einer Gruppe von unabhängigen, in ihren jeweiligen Ländern führenden Kanzleien, die seit vielen Jahren ständig bei grenzüberschreitenden Mandaten zusammenarbeiten. Luther ist zudem das deutsche Mitglied von Taxand, einem weltweiten Zusammenschluss unabhängiger Steuerberatungsgesellschaften.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfolgt einen unternehmerischen Ansatz: Alle Beratungsleistungen richten sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus. Die Erarbeitung unternehmerisch sinnvoller und dauerhaft tragfähiger Lösungen steht im Mittelpunkt. Alle Rechtsanwälte und Steuerberater bringen ein interdisziplinäres Aufgabenverständnis mit und haben langjährige Erfahrung in der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Annette von Frankenberg
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
Tel: 0221 9937 18013
E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Katja Hilbig
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
Tel: 0221 9937 25070
E-Mail: katja.hilbig@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell