Watson, Farley & Williams berät Banken bei 1‐Milliarde‐Euro‐ Projektfinanzierung für deutschen Offshore‐Windpark Global Tech I

29.07.2011

26. Juli 2011

Watson, Farley & Williams hat die Initial Mandated Lead Arrangers Norddeutsche Landesbank Girozentrale, KfW-IPEX Bank GmbH, Dexia Crédit Local und Société Générale bei der Projektfinanzierung für den deutschen Offshore-Windpark Global Tech I mit einem Fremdkapitalvolumen von ca. 1 Milliarde Euro beraten, die am 7. Juli 2011 unterzeichnet wurde. Hierbei handelt es sich um die bisher größte Projektfinanzierung im deutschen Offshore-Windmarkt.

Der Windpark Global Tech I wird bei Fertigstellung aus insgesamt 80 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 400 MW bestehen, was ausreicht, um ca. 445.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Errichtet wird der Windpark in der Nordsee, etwa 180 Kilometer nordwestlich von Bremerhaven. Die Errichtung soll im Jahr 2013 abgeschlossen sein.

Die Projektfinanzierung umfasst ein Darlehen der Europäischen Investitionsbank (EIB) – teilweise garantiert durch die nachstehend genannten Geschäftsbanken. Die Projektfinanzierung wurde durch die Initial Mandated Lead Arrangers arrangiert und strukturiert. Die Kreditmittel werden neben der EIB durch die Initial Mandated Lead Arrangers sowie 12 weitere Banken, die durch eine am 7. Juli 2011 ebenfalls abgeschlossene Syndizierung hinzukamen, bereitgestellt. Neben den Initial Mandated Lead Arrangern handelt es sich dabei namentlich um The Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ Limited, Dekabank Deutsche Girozentrale, DnB NOR Bank ASA, HSH Nordbank AG, ING Bank N.V., Natixis (Deutschland), Rabobank, Banco de Sabadell S.A., Banco Santander S.A., SEB, ASN Bank N.V. sowie NIBC Bank N.V. Darüber hinaus hat die Projektgesellschaft Global Tech I Offshore Wind GmbH bei der KfW im Rahmen des Sonderprogramms Offshore-Windenergie einen Kreditantrag gestellt, der zurzeit sorgfältig geprüft wird.

Gesellschafter der Global Tech I Offshore Wind GmbH sind Stadtwerke München GmbH, HEAG Südhessische Energie AG, EGL Holding Luxembourg AG, Esportes Offshore Beteiligungs GmbH, Windreich AG, FC Windenergy GmbH, GTU I GmbH sowie Norderland Projekt GmbH.

Watson, Farley & Williams begleitete bereits seit September 2009 die Initial Mandated Lead Arrangers bei dem Projekt Global Tech I. Dies beinhaltete neben der Arbeit an den Finanzierungsdokumenten u.a. die Beratung im Zusammenhang mit der Strukturierung des Projekts, die Syndizierung der Darlehen und die Begleitung der Banken bei der Verhandlung der für die Errichtung des Projekts notwendigen Verträge, einschließlich des Vertrages über die Lieferung und Wartung von 80 Windkraftanlagen mit der Areva Wind GmbH. Watson, Farley & Williams wird die beteiligten Banken bis zum Financial Close weiterhin beraten.

Das Team von Watson, Farley & Williams wurde von den Hamburger Partnern Dr. Marcus Bechtel (Corporate) und Dr. Stefan Kilgus (Project Finance) geleitet. Unterstützt wurden sie von den Hamburger Partnern Dr. Malte Jordan (Corporate), Gerrit Bartsch (Tax) und Verena Scheibe (Tax). Zum Team gehörten des Weiteren die Hamburger Associates Sven Fretthold (Senior Associate, Project Finance), Dr. Christine Bader (Senior Associate, Öffentliches Vergaberecht/Corporate), Cathrin Krüger (Corporate), Stefan Hoffmann (Corporate), Alexander Schroer (Corporate) und Dr. Wichard von Hoff (Project Finance) sowie die Londoner Associates James Rennard (Project Finance), Iris Wong (Project Finance) und Daisy East (Project Finance).

Dr. Marcus Bechtel, Leiter der Energierechtspraxis von Watson, Farley & Williams in Deutschland, kommentiert: „Diese Transaktion ist ein Meilenstein im deutschen Offshore-Windmarkt, und wir freuen uns sehr, dass wir sie betreuen durften. Global Tech I ist eines der bundesweit ehrgeizigsten Projekte, und die Finanzierung gilt als bisher größte im deutschen Offshore-Windmarkt. Grundlage für die erfolgreiche Begleitung des Projekts war die fachgebietsübergreifende Kompetenz von Watson, Farley & Williams LLP im Bereich Erneuerbare Energien. Unser Anspruch an die hohe Qualität unserer Arbeit für unsere Mandanten ist die Basis für das fortgesetzte Wachstum unserer Praxis.“

Kontakt

Dr. Marcus M. Bechtel, LL.M.
Partner
Telefon: +49 40 80 80 344 0
40565377v8
E-Mail: mbechtel@wfw.com

Dr. Stefan Kilgus
Partner
Telefon: +49 40 80 80 344 0
E-Mail: skilgus@wfw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell