Watson, Farley &Williams berät CEE bei der Strukturierung und dem Erwerb eines Windparkprojektes in Mecklenburg-Vorpommern

05.10.2012

02. Oktober 2012

Watson, Farley &Williams hat die CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH &Co. KGaA) bei dem Erwerb von Windenergieanlagen im Windpark Breesen-Teetzleben in Mecklenburg-Vorpommern rechtlich und steuerlich beraten. Der Erwerb der Windenenergieanlagen erfolgte durch den Kauf sämtlicher Anteile an zwei Projektgesellschaften von verschiedenen Verkäufern.

Bei den beiden von CEE erworbenen Anlagen handelt es sich um den Typ Vestas V 112 mit einer Nabenhöhe von 119 m. Bei einer Nennleistung von 6 MW werden die Windenergieanlagen jährlich ca. 16 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 5.300 Privathaushalten. Nach dem Netzanschluss im vierten Quartal 2012 wird der produzierte Strom über ein Umspannwerk ins Netz der E.ON edis AG eingespeist. Ein Erlöspool regelt die Verteilung und Abrechnung der Stromerlöse der unterschiedlichen Anlagenbetreiber im Windpark Breesen-Teetzleben.

Die CEE mit Sitz in Hamburg ist eine auf Erneuerbare Energien spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapitalvolumen von rund 300 Millionen Euro. Die CEE erwirbt und hält Beteiligungen an Unternehmen im Bereich der Erneuerbare Energien, primär aus den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Biogas, Biomasse-Heizkraftwerke und oberflächennaher Geothermie und investiert in entsprechende Technologieunternehmen.

Watson, Farley &Williams hat die CEE schon in der Vergangenheit mehrfach bei dem Erwerb von Windparkprojekten rechtlich und steuerlich beraten.

Die Hamburger Partner Verena Scheibe (Tax) und Dr. Marcus Bechtel (Corporate) leiteten das Team von Watson, Farley &Williams, dem des Weiteren der Senior Associate Stefan Hoffmann (Corporate, Hamburg) sowie die Associates Cathrin Krüger (Corporate, Hamburg) und Timo Kopmann (Tax, Hamburg) angehörten.

Kontakt:

Diana Tyszkiewicz
Marketing Co-ordinator
Tel: +49 40 8080 3440
Email: dtyszkiewicz@wfw.com

www.wfw.com/Germany

Redaktionelle Hinweise:

1. Watson, Farley &Williams ist eine internationale Kanzlei mit Büros in London, New York, Paris, Hamburg, München, Rom, Mailand, Madrid, Athen, Piraeus, Singapur, Bangkok und Hongkong. Die Kanzlei beschäftigt 350 Berufsträger und über 630 Mitarbeiter.

2. Watson, Farley &Williams ist eine führende internationale Kanzlei mit ziel- und ergebnisorientierten Dienstleistungen entsprechend den vielseitigen Anforderungen unserer Mandanten. Unsere Schwerpunkte sind: Finance &Investment, Maritime, Energy, Natural Resources, Transport, Real Estate und ICT. Partner unserer internationalen Büros arbeiten in integrierten Teams und erbringen eine kunden- und wirtschaftsorientierte Rechtsberatung. Unsere Standorte sichern uns aufgrund der geografischen Ausweitung Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt und sie erlauben uns, nachhaltige und hochwertige Rechtberatungen für unsere Mandanten zu leisten.

Alle in diesem Dokument genannten Bezugsnahmen auf ‘Watson, Farley &Williams’ und die ‘Kanzlei’ betreffen die Watson, Farley &Williams LLP und/oder deren verbundene Unternehmen. Bezugnahmen auf ‘Partner’ bezeichnen Mitglieder von Watson, Farley &Williams LLP oder verbundene Unternehmen oder Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Qualifizierung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell