Watson, Farley & Williams berät die Norddeutsche Landesbank Girozentrale ("NORD/LB") bei der Finanzierung des Solarpark "Finsterwalde"

13.01.2011

Hamburg, 12. Januar 2011

Watson, Farley & Williams („WFW“) hat die NORD/LB bei der Finanzierung des Erwerbs einer Teilfläche des mit 42 MWp viertgrößten deutschen Solarparks in Finsterwalde, Land Brandenburg, beraten.

Der Solarpark wurde von der Q-Cells International GmbH errichtet, im Zuge der Finanzierung aufgeteilt und im Wege eines Asset-Deals an zwei getrennte Betreibergesellschaften veräußert. Projektsponsor ist ein von der LHI Leasing GmbH aufgelegter geschlossener Solarfonds, welcher die Anteile an beiden Betreibergesellschaften hält.

Die zweite Teilfläche des Solarparks ist von der Landesbank Baden-Württemberg finanziert worden. Beide Teilflächen nutzen eine gemeinsame Infrastruktur, deren Verfügbarkeit durch ein von WFW entwickeltes Sicherheitenpoolkonzept für beide Betreibergesellschaften und Banken gesichert worden ist. Im Rahmen der Parkteilung fand eine umfassende Due Diligence sowie Projektvertragsverhandlungen statt, welche WFW unter Berücksichtigung der beiderseitigen Bankinteressen maßgeblich begleitet hat.

Die NORD/LB ist einer der führenden Finanzierer von Erneuerbaren Energien-Projekten in Deutschland und Europa. Mit der vorliegenden Finanzierung unterstreicht die NORD/LB, dass sie neben Onshore- und Offshore-Windparkprojekten auch europäische Großprojekte im Bereich Solar begleitet.

Das Team von WFW wurde von Rechtsanwalt Thomas Hollenhorst als Partner der Kanzlei geleitet. Unterstützt wurde er dabei durch Sven Fretthold (Project Finance), Daniel Marhewka (Corporate) und Sophia Abali (Project Finance).

LONDON NEW YORK PARIS HAMBURG MUNICH ROME MILAN MADRID ATHENS PIRAEUS SINGAPORE BANGKOK Mit diesem oben genannten Deal beweist WFW abermals, dass es zu den Marktführern in der rechtlichen und steuerlichen Begleitung von Erneuerbaren Energien-Projekten in Deutschland und Europa gehört.

Kontakt:

Thomas Hollenhorst
Rechtsanwalt, Partner
Tel.: +49 40 8080 3440
E-Mail: thollenhorst@wfw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell