Watson, Farley & Williams berät die PNE WIND AG bei dem Erwerb des Siemens-Anteils an der WKN AG

12.07.2013

10. Juli 2013

Watson, Farley & Williams (WFW), eine führende internationale Anwaltskanzlei, hat die PNE WIND AG bei dem Erwerb von rund 29,33 Prozent der Aktien an der WKN AG von der Siemens Project Ventures GmbH beraten.

Mit der Akquisition der WKN-Beteiligung der Siemens Project Ventures GmbH ist die Übernahme der Aktienmehrheit an der auf Windpark-Entwicklung spezialisierten WKN AG, Husum, abgeschlossen. Mit dem Erwerb des Siemens-Anteils hat die PNE WIND AG ihre Beteiligung an der WKN AG auf nunmehr 82,75 Prozent erhöht. WFW beriet die PNE WIND AG bereits im April bei dem Erwerb von rund 53,4 Prozent der WKN-Aktien von der bisherigen Mehrheitsaktionärin Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH.

Die PNE WIND AG, mit Sitz in Cuxhaven, plant und realisiert sowohl Onshore- als auch Offshore-Windparkprojekte. Bisher errichtete das Unternehmen 99 Windparks mit 571 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 820 MW. Mit dem Erwerb der auf Windpark-Entwicklung spezialisierten WKN AG kann die PNE WIND AG Synergien schaffen, sowohl bei gemeinsamen Projektrealisierungen als auch bei Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten.

Das internationale Team von WFW wurde von dem Hamburger Partner Dr. Malte Jordan (Corporate/Energy) geleitet. Unterstützt wurde er durch die Partner Gerrit Bartsch (Tax, Hamburg), Dr. Christian Ulrich Wolf (Corporate/Aktienrecht, Hamburg), Michael-Alexander Rojnic (Real Estate, Hamburg), Dr. Stefan Kilgus (Project & Structured Finance, Hamburg), Dr. Nikolaus Krienke (Employment, Hamburg) sowie den Associates Dr. Manuel J. Rolfes, Tanja Mado, Dr. Malte Koch, Joachim Heinemann (alle Corporate, Hamburg), Alexander Schroer, Silvia Ribeiro da Cunha Heimberg (beide Real Estate, Hamburg), Thomas Meyerhans (Employment, München), sowie Dr. Wichard von Hoff (Project & Structured Finance, Hamburg) und Dr. Christine Bader (Regulatory, Hamburg).

Zum italienischen Recht berieten der Partner Eugenio Tranchino (Corporate, Mailand) sowie die Associates Tiziana Manenti, Rona Persichetti, Luca Sfrecola (alle Corporate, Rom), Lorenzo D'Alessandro, Micaela Tinti und Marta Zilianti (alle Corporate, Mailand).

Der Partner Vincent Trevisani (Corporate, Paris) sowie die Associates Florent Segalen, Evis Linfoot und Laurent Battoue (alle Corporate, Paris) berieten zum französischen Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell