Watson, Farley & Williams berät die PNE WIND AG bei dem Verkauf des Offshore-Windpark-Projektportfolios „Gode Wind“ I bis III an DONG Energy Wind Power A/S für € 157 Millionen

15.08.2012

14. August 2012

Watson, Farley & Williams hat die PNE WIND AG bei dem Verkauf von „Gode Wind I“, „Gode Wind II“ und „Gode Wind III“, eines der größten Offshore-Windpark-Projektportfolios in Deutschland, an DONG Energy Wind Power A/S („DONG Energy“) rechtlich und steuerlich beraten. Es handelt sich dabei um die größte Transaktion in der Firmengeschichte von PNE WIND AG.

Alle drei Windparkprojekte befinden sich in der Nordsee etwa 40 km nördlich der Insel Norderney, in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone. Die Windparks „Gode Wind“ I und II sind bereits vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) genehmigt und bis zur Baureife entwickelt; sie sollen bis zum Jahr 2015 errichtet werden. Das Projekt „Gode Wind III“ befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Die Anteile an „Gode Wind III“ werden an DONG Energy übergehen, sobald für dieses Windparkprojekt die Genehmigung durch die BSH erteilt ist. Für die Offshore-Windparks liegt bereits die unbedingte Zusage für den Netzanschluss des Übertragungsnetzbetreibers TenneT vor.

Der Käufer DONG Energy Wind Power A/S, eine Tochtergesellschaft des größten dänischen Energieversorgers DONG Energy A/S, ist einer der Marktführer im Bereich der Offshore-Windenergie und baut mit dem Erwerb des Windparkportfolios seine Position im deutschen Raum weiter aus. Im Rahmen der Transaktion wird die PNE WIND AG darüber hinaus die DONG Energy in den kommenden fünf Jahren als Dienstleister bei der Realisierung der Projekte unterstützen. Der Verkauf des „Gode Wind“ Windparkportfolios, mit einem Investitionsvolumen von € 157 m, ist eine der größten Offshore-Windpark M&A Transaktionen in Deutschland.

Die PNE WIND AG, mit Sitz in Cuxhaven, die Eigentümerin der Projektgesellschaften ist, plant und realisiert sowohl Onshore- als auch Offshore-Windparkprojekte. Bisher errichtete das Unternehmen 97 Windparks mit 563 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 804 MW.

Das Team von Watson, Farley & Williams wurde von dem Hamburger Partner Dr. Malte Jordan (Corporate/Energy) geleitet. Unterstützt wurde er dabei durch die Partner Gerrit Bartsch und Lothar Wegener (beide Tax, Hamburg) sowie den Associates Dr. Wolfram Böge, Manuel Rolfes und Dr. Malte Koch (alle Corporate/Energy, Hamburg).
Der federführende Partner Dr. Malte Jordan kommentierte:
„Das Projekt ist ein weiterer bedeutender Schritt für den deutschen Offshore-Windmarkt und demonstriert, trotz der derzeitig schwierigen Marktsituation, die wirtschaftliche Attraktivität von Offshore-Windenergieprojekten in Deutschland. Die Transaktion wird einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten.“  

For further information, please contact:

Dr. Malte Jordan
Partner
Tel: +49 40 8080 3440
Email: mjordan@wfw.com

Diana Tyszkiewicz
Marketing Co-ordinator
Tel: +49 40 8080 3440
Email: dtyszkiewicz@wfw.com

www.wfw.com/Germany

Redaktionelle Hinweise:

1. Watson, Farley & Williams ist eine internationale Kanzlei mit Büros in London, New York, Paris, Hamburg, München, Rom, Mailand, Madrid, Athen, Piraeus, Singapur, Bangkok und Hongkong. Die Kanzlei beschäftigt 350 Berufsträger und über 630 Mitarbeiter.

2. Watson, Farley & Williams ist eine führende internationale Kanzlei mit ziel- und ergebnisorientierten Dienstleistungen entsprechend der vielseitigen Anforderungen unserer Mandanten. Unsere Schwerpunkte sind: Finance & Investment, Maritime, Energy, Natural Resources, Transport, Real Estate und ICT. Partner unserer internationalen Büros arbeiten in integrierten Teams und erbringen eine kunden- und wirtschaftsorientierte Rechtsberatung. Unsere Standorte sichern uns aufgrund der geografischen Ausweitung Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt und sie erlauben uns nachhaltige und hochwertige Rechtberatungen für unsere Mandanten zu leisten.

Alle in diesem Dokument genannten Bezugsnahmen auf ‘Watson, Farley & Williams’ und die ‘Kanzlei’ betreffen die Watson, Farley & Williams LLP und/oder deren verbundene Unternehmen. Bezugnahmen auf ‘Partner’ bezeichnen Mitglieder von Watson, Farley & Williams LLP oder verbundene Unternehmen oder Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Qualifizierung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell