Watson Farley & Williams berät Frasers Hospitality bei dem Erwerb der ehemaligen Oberfinanzdirektion in Hamburg – Errichtung eines Luxus-Hotels geplant

20.03.2015

19. März 2015

Watson Farley & Williams („WFW“) beriet die Frasers Hospitality Group („Frasers Hospitality“) bei dem vor kurzem abgeschlossenen Erwerb der ehemaligen Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt in Hamburg rechtlich und steuerlich. Der historische Bau soll in ein 5-Sterne-Suiten-Hotel umgebaut werden.

Das zwischen 1907 und 1910 errichtete Gebäude mit ca. 15.000 qm Grundfläche wurde von der Finanzbehörde in Hamburg bis zum Jahre 2012 als Oberfinanzdirektion genutzt. Danach verkauften die Freie und Hansestadt Hamburg und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben das Objekt an Münchener Investoren, von denen Frasers Hospitality nun das Gebäude erworben hat. Frasers Hospitality wird in dem prunkvollen Gebäude ein Luxus-Hotel der Marke „Frasers Suites“ entwickeln, das voraussichtlich im Jahre 2017 in bester Lage zwischen Rathaus und Elbphilharmonie eröffnet werden soll.

Frasers Hospitality gehört zu einer von Fraser Centrepoint Limited geführten Unternehmensgruppe, die an der Börse in Singapur notiert ist. Frasers Hospitality betreibt heute über 16.000 Suiten in insgesamt 92 Hotels in Asien, Europa und dem Mittleren Osten. In Europa ist sie derzeit mit 16 Hotels in Städten wie London, Paris, Barcelona, Istanbul, Budapest, Edinburgh und Glasgow vertreten. In Deutschland werden in 2015 ein Suiten-Hotel in Frankfurt und in 2016 in Berlin eröffnet. Weiteres Wachstum ist geplant.

Der federführende Partner Dr. Sebastian Baum kommentiert: “Wir freuen uns, dass der Erwerb der ehemaligen Oberfinanzdirektion durch unsere langjährige Mandantin Frasers Hospitality positiv zum Abschluss geführt werden konnte. Wir sehen die Zusammenarbeit mit dem internationalen Entwicklungsteam von Frasers Hospitality als große Bereicherung an. Als Hamburger begrüßen wir die anstehende Entwicklung ebenfalls sehr.“

Das Hamburger Team von WFW wurde von dem Partner Dr. Sebastian Baum (Corporate/Real Estate) geleitet. Unterstützt wurde er durch Partner Verena Scheibe (Tax) sowie die Associates Dr. Henrik Lay, Timo Kopmann (beide Tax), Florian Leonhard und Ursula Staab (beide Corporate/Real Estate).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell