Watson Farley & Williams berät Tank & Rast bei Verkaufsprozess

05.08.2015

5. August 2015

Watson Farley & Williams („WFW“) hat die Tank & Rast Gruppe („Tank & Rast“) im Zusammenhang mit dem Verkauf der Tank & Rast an ein Konsortium bestehend aus Allianz Capital Partners GmbH (ACP), Borealis Infrastructure Management Inc. (Borealis), Infinity Investments SA, einer Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), und MEAG, dem Vermögensmanager der Munich Re (Group), beraten.

Das WFW Team war auf Seiten von Tank & Rast von Beginn an in alle Phasen des von Terra Firma Capital Partners und Deutsche Asset and Wealth Management eingeleiteten Verkaufsprozesses eingebunden. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung unterstützte WFW bei allen für die Tank & Rast relevanten rechtlichen Themen des Verkaufsprozesses, von der Erstellung der Vermarktungsmaterialien über die Organisation des Due Diligence Prozesses bis hin zum Signing der Transaktion.

Parallel und in Zusammenhang mit dem Verkaufsprozess beriet WFW die Tank & Rast außerdem beim Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der McDonald’s Deutschland Inc., der Vereinbarung von Erwerbsoptionen für Geschäftsanteile der Cittadino GmbH und dem Erwerb von 70% der Geschäftsanteile an der Bobby & Fritz GmbH.

WFW hatte die Tank & Rast in der Vergangenheit bereits bei ihrer Refinanzierung und einer anschließenden Reduzierung der Zinsen für die Senior Kreditfazilität beraten.

Die Tank & Rast Gruppe mit Sitz in Bonn betreibt Raststätten an Bundesautobahnen einschließen der darauf errichteten Tankstellen und Nebengebäude. Zu den Nebengebäuden zählen ca. 390 Restaurants (inklusive ca. 50 Hotels), ca. 220 Bäckereien und ca. 270 Kaffee Bars.

Das WFW Team wurde vom Frankfurter Partner Dr. Torsten Rosenboom (Corporate/M&A) geleitet. Unterstützt wurde er durch die Associates Sebastian Ens, Dr. Jan Winzen (beide Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Andreas Wiegreffe (Arbeitsrecht, Hamburg) und Dr. Pascal Unger (Banking & Finance, Hamburg).

Der federführende Partner Dr. Torsten Rosenboom sagt: “Wir freuen uns, die Tank & Rast bei diesem anspruchsvollen Projekt beraten zu haben. Die Mandatsbeziehung zwischen WFW und Tank & Rast konnten wir dadurch weiter vertiefen. Bei einer so großen und öffentlichkeitswirksamen Transaktion dabei gewesen zu sein, ist besonders auch für das noch junge Frankfurter Büro von WFW ein großartiger Erfolg. Wir hoffen, die Zusammenarbeit nach dem Closing der Transaktion gemeinsam mit den neuen Eigentümern der Tank & Rast weiter ausbauen zu können.“

Ralf Rothkamp (Leiter Recht) und Nadine Eichler haben die Tank & Rast als Inhouse Counsel beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell