Watson, Farley & Williams berät Union Investment bei dem Erwerb ihres ersten Onshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von 18 MW

06.02.2013

4. Februar 2013

Watson, Farley & Williams („WFW“), eine führende internationale Anwaltskanzlei, hat Union Investment bei der Akquisition des Onshore-Windparks „Gunzenhausen“ von RENERCO Renewable Energy Concepts („RENERCO“) rechtlich und steuerlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Windpark, 40 Kilometer südlich von Nürnberg gelegen, wurde 2011/2012 ans Netz geschlossen und umfasst neun Windenergieanlagen des Typs Vestas V90, mit einer Nabenhöhe von 105 Metern und einer installierten Nennleistung von jeweils 2 MW.

Union Investment, eine der größten Vermögensverwalter in Deutschland, tritt mit dem Erwerb des Windparks „Gunzenhausen“ in den Erneuerbaren Energien-Sektor ein. Der Windpark ist das erste Asset für Union Investments neuen Infrastrukturfonds UniInstitutional Infrastruktur SICAV-SIF, einen auf europäische Wind- und Solaranlagen ausgerichteten Fonds für institutionelle Anleger. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds soll rund eine Milliarde Euro betragen.

Die Münchener Verkäuferin RENERCO, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BayWa r.e. renewable energy GmbH, wird den Windpark weiterhin technisch und kaufmännisch betreuen.

Das Hamburger WFW Team wurde von dem Partner Dr. Malte Jordan (Corporate/Energy) geleitet. Unterstützt wurde er durch die Partner Gerrit Bartsch (Tax) und Michael-Alexander Rojnic (Real Estate) sowie die Associates Dr. Wolfram Böge, Dr. Manuel J. Rolfes, Dr. Malte Koch (alle Corporate/Energy), Timo Kopmann (Tax) und Alexander Schroer (Real Estate).

Der federführende Partner Dr. Malte Jordan kommentiert:

„Wir freuen uns, Union Investment bei ihrer ersten Erneuerbare Energien Transaktion erfolgreich begleitet zu haben. Durch unseren inter-disziplinären Ansatz konnten wir Union Investment bei allen Energie- und Real Estate-Themen nahtlos während des gesamten Erwerbsprozesses unterstützen.“

21.01.2013

Kontakt:

Diana Tyszkiewicz
Marketing Coordinator
Tel: +49 40 8080 344 88
Email: dtyszkiewicz@wfw.com

www.wfw.com/Germany

Redaktionelle Hinweise:

1. Watson, Farley & Williams ist eine internationale Kanzlei mit Büros in London, New York, Paris, Hamburg, München, Frankfurt, Rom, Mailand, Madrid, Athen, Piraeus, Singapur, Bangkok und Hongkong. Die Kanzlei beschäftigt 350 Berufsträger und über 630 Mitarbeiter.

2. Watson, Farley & Williams ist eine führende internationale Kanzlei mit ziel- und ergebnisorientierten Dienstleistungen entsprechend den vielseitigen Anforderungen unserer Mandanten. Unsere Schwerpunkte sind: Finance & Investment, Maritime, Energy, Natural Resources, Transport, Real Estate und ICT. Partner unserer internationalen Büros arbeiten in integrierten Teams und erbringen eine kunden- und wirtschaftsorientierte Rechtsberatung. Unsere Standorte sichern uns aufgrund der geografischen Ausweitung Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt und sie erlauben uns, nachhaltige und hochwertige Rechtsberatungen für unsere Mandanten zu leisten.

Alle in diesem Dokument genannten Bezugnahmen auf ‘Watson, Farley & Williams’ und die ‘Kanzlei’ betreffen die Watson, Farley & Williams LLP und/oder deren verbundene Unternehmen. Bezugnahmen auf ‘Partner’ bezeichnen Mitglieder von Watson, Farley & Williams LLP oder verbundene Unternehmen oder Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Qualifizierung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell