WBG Leipzig-West AG und DM Beteiligungen AG – Hintermann Schlögel verhaftet!

19.07.2006

Hahn Rechtsanwälte

Hamburg, 19.07.2006. Nach der Insolvenz der Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West AG (WBG) und der DM Beteiligungen AG (DM) hat die Staatsanwaltschaft Leipzig gestern den Hintermann beider Firmen verhaftet. Der Nürnberger Kaufmann Jürgen Schlögel gilt als Drahtzieher der bislang größten bundesdeutschen Anleger-Pleite mit Inhaber-Schuldverschreibungen. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Millionen Euro. Rund 40.000 Anleger sind bundesweit betroffen.

Der Hamburger Anlegerschutzanwalt Peter Hahn, dessen Kanzlei zahlreiche Anleger beider Gesellschaften vertritt, geht davon aus, dass der Nürnberger die Anleger bewusst getäuscht hat: „Vieles weist darauf hin, dass ein faktisches Schneeballsystem betrieben wurde.“

Nach Hahn können Anleger einen Totalverlust ihrer Einlagen nur verhindern, wenn sie für ihre Interessen aktiv werden und sich zusammenschließen. „Bei der Insolvenz von Unternehmen, die Schuldverschreibungen emittiert haben, greifen gesetzliche Sonderregeln. Diese müssen entsprechend berücksichtigt werden. Deswegen wollen wir die Interessen der Anleihegläubiger in den Gläubigerversammlungen vertreten und diesen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.“

Hahn Rechtsanwälte bieten daneben in Hamburg und Bremen Infotage an, auf denen sich geschädigte Anleger über ihre Rechte informieren können. Da die Anmeldung der Forderung zur Insolvenztabelle für die Anleihegläubiger voraussichtlich nur zu einer – wenn überhaupt – geringen Befriedigung führen wird, sollen realistische Perspektiven für die Inanspruchnahme Dritter aufgezeigt werden.

Zum Kanzleiprofil:

Hahn Rechtsanwälte Partnerschaft (HRP) nimmt laut JUVE, Handbuch für Wirtschaftskanzleien, 2005/2006, eine Spitzenposition bei den bundesweit tätigen Kanzleien im Kapitalanlegerschutz ein. Der Kanzleigründer, RA. Peter Hahn, M.C.L., ist seit 20 Jahren ausschließlich im Kapitalanlage-, Bank- und Börsenrecht tätig. Die Umfirmierung von Hahn, Reinermann & Partner auf Hahn Rechtsanwälte ist zum 01.04.2006 erfolgt.

Hahn Rechtsanwälte mit Standorten in Bremen und Hamburg vertritt ausschließlich geschädigte Kapitalanleger.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell