WEIL berät Lone Star beim Verkauf der Düsseldorfer Hypothekenbank

26.08.2014

Frankfurt am Main, den 22. August 2014

Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat den US-Finanzinvestor Lone Star beim Verkauf der Düsseldorfer Hypothekenbank AG an eine internationale Käufergruppe um einen von Attestor Capital LLP verwalteten Fonds und Dr. Patrick Bettscheider beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und soll baldmöglichst vollzogen werden.

WEIL hatte Lone Star bereits bei der komplexen Übernahme der auf gewerbliche Immobilienfinanzierungen spezialisierten und damals notleidenden Düsseldorfer Hypothekenbank im Jahr 2010 vom Bundesverband deutscher Banken e.V. - Einlagensicherungsfonds ("ESF") und dem Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ("PdB") begleitet. ESF und PdB hatten die Düsseldorfer Hypothekenbank zuvor in einem Rettungserwerb von den damaligen Eigentümern aufgefangen.

Nach dem Verkauf der Corealcredit Bank AG an Aareal Bank AG im Dezember 2013 ist dies nunmehr die zweite Beteiligung von Lone Star an einem deutschen Kreditinstitut, die der Finanzinvestor mit einer vollständigen Veräußerung erfolgreich beendet.

Die Beratung durch WEIL bei dieser Transaktion beweist einmal mehr die erstklassige Positionierung der Kanzlei auf dem deutschen Markt in der Restrukturierung und bei der Beratung im PE/M&A Segment "Finanzinstitute und Finanzdienstleistungen". In der Vergangenheit beriet WEIL, neben Lone Star bei dem Erwerb und der Neuausrichtung der Corealcredit Bank AG (damals Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden) seit 2005 und deren erfolgreiche Veräußerung im vergangenen Jahr, u.a. General Motors beim Erwerb des Europa-, Lateinamerika- und Chinageschäfts von Ally Financial Inc., einem der weltweit größten Anbieter von automobilen Finanzdienstleistungen, sowie einen Finanzinvestor beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der 360 Treasury Systems AG.

WEIL beriet mit den Partnern Dr. Uwe Hartmann (Corporate, Frankfurt (Federführung)), Jürgen Börst (Tax, Frankfurt) und Dr. Heiner Drüke (Corporate, Frankfurt) und den Associates Dr. Jan Harmjanz und Christian Grahlmann (beide Corporate, Frankfurt) sowie Ludger Kempf und Julia Hübner (beide Tax, Frankfurt) und dem Paralegal Nikolas Lazaridis.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell