WFW berät ZEABORN beim Erwerb der CPO Tankschiffreederei

06.05.2019

3. Mai 2019

Die internationale Wirtschaftskanzlei Watson Farley & Williams („WFW“) hat die Zeaborn-Gruppe aus Bremen („ZEABORN“) beim Erwerb der Claus-Peter Offen Tankschiffreederei (GmbH & Co.) KG („CPO Tankschiffreederei“) beraten.

ZEABORN hat die auf die Bereederung von Tankern spezialisierte CPO Tankschiffreederei von der CPO Gruppe erworben. Es wurde ein Kaufvertrag zur Übernahme aller Anteile unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die Offen Gruppe, die im Eigentum des Unternehmers Claus-Peter Offen steht, zählt mit ihrer Flotte zu den weltweit größten Anbietern von Charter-Containertonnage.

ZEABORN, ein global agierendes Schifffahrtsunternehmen, erbringt Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette eines modernen Schifffahrtsunternehmens, von der Finanzierung, dem kommerziellen und technischen Management bis zur Befrachtung eigener und gecharterter Schiffe. ZEABORN gehört mehrheitlich dem Bremer Unternehmer Kurt Zech, der auch der Zech-Group GmbH vorsteht.

Mit dieser jüngsten Akquisition der CPO Tankschiffreederei erweitert ZEABORN die Shipmanagement Aktivitäten, die bislang die Bereederung von Container-, Schwergut- und Massengutschiffen abdecken, um diesen für das Unternehmen neuen Bereich.

Das Hamburger Team von WFW wurde federführend von dem Maritime Partner Dr. Christian Finnern geleitet. Unterstützt wurde er von den Partnern Dr. Björn-Axel Dißars (Corporate), Gerrit Bartsch (Tax) und Dr. Andreas Wiegreffe (Employment). Des Weiteren waren Managing Associates Jörg Walzer (Tax), Dr. Malte Koch (Corporate) und die Associates Julia König, Dr. Frank Wacht (beide Maritime) und Richard Henshaw (Arbeitsrecht) in die Beratung eingebunden.

Der federführende Partner Dr. Christian Finnern sagt: “Wir freuen uns, ZEABORN auch bei dieser anspruchsvollen, für das Unternehmen strategisch bedeutsamen Transaktion beraten zu haben. Dabei konnten wir auf die eingespielte Zusammenarbeit mit ZEABORN sowie auf die Erfahrung unseres erprobten Teams aus Anwälten der verschiedenen Praxisgruppen aufbauen. Diese Transaktion unterstreicht erneut das umfassende und auf die Bedürfnisse der Maritimen Wirtschaft zugeschnittene Beratungsangebot unserer etablierten und dynamisch wachsenden Maritime Services Group.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell