WFW Watson Farley & Williams berät Nordwind Capital bei Venture Capital Beteiligung an iranischem Start-up

05.08.2016

04. August 2016

Die internationale Wirtschaftskanzlei Watson Farley & Williams („WFW“) hat eine Gruppe von deutschen Investoren, geführt von Nordwind Capital GmbH („Nordwind“) und Dr. Hans Albrecht, bei der Beteiligung an dem iranischen Start-up „ChapAgha.com“ beraten. WFW begleitete Nordwind bei der Erstellung und dem Abschluss des Beteiligungsvertrags und der Umsetzung der Beteiligung und Kapitalerhöhung im Iran. Nordwind ist eine Private Equity Gesellschaft mit Sitz in München, spezialisiert auf Akquisitionen von mittelständischen Unternehmen und Wachstumsfinanzierungen. Dr. Albrecht ist Geschäftsführer und Gründer von Nordwind.

ChapAgha, was übersetzt „Mr. Print“ bedeutet, bietet Online-Printing Dienstleistungen im Iran für Produkte wie Visitenkarten, Flyer, Poster, Banner, Briefumschläge, usw. an. Mit Hilfe einer innovativen technischen Plattform können nunmehr Produkte im Iran qualitativ hochwertig anhand von einfach bedienbaren Design-Anwendungen und zu wesentlich günstigeren Preisen als von traditionellen Druckereien bedruckt werden. Die Bestellung kann zu jeder Tageszeit unter Vermeidung des zeitraubenden Massenverkehrs erfolgen. Ziel ist es, mit dem neuen Kapital u.a. eigene Druckmaschinen zu erwerben, das Angebot um individualisierte Produkte wie Fotobücher, Geschenke, tissue boxes, usw. zu erweitern und mobile Applikationen zu entwickeln.

Die Gründer von ChapAgha beabsichtigen, die Vorteile der boomenden Druckindustrie im Iran zu nutzen, deren Volumen derzeit bei ca. USD 5 Milliarden geschätzt und für die eine Steigerung auf USD 8 Milliarden in den nächsten zwei Jahren erwartet wird. Sie wollen an frühere e-commerce Erfolge im Iran wie Digikala.com, einem Online-Anbieter für Konsumgüter, das in 2007 mit USD 20.000,00 startete und heute mit ca. USD 300 Millionen bewertet wird, anknüpfen.

Die Transaktion wurde beraten von Dr. Ahmad Khonsari, Corporate/M&A-Partner und Leiter der internationalen Iran-Praxis von WFW. Er wurde unterstützt durch Associate Florian Seelig (Corporate, München).

Dr. Ahmad Khonsari sagt: “Wir freuen uns, Nordwind Capital bei dieser Venture Capital Transaktion in diesem extrem spannenden neuen Wachstumsmarkt beraten zu haben, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass es sich um eine der ersten Transaktionen dieser Art im Iran seit den Sanktionserleichterungen handelt. Im Iran gibt es eine große Start-up Szene und der e-commerce Sektor steht noch am Anfang mit enormen Potential. Aufgrund unseres Fokus auf M&A und Venture Capital - Transaktionen, unseres starken internationalen Netzwerks und detaillierter Landeskenntnis sind wir für die Beratung von internationalen Investoren beim Eintritt in den iranischen Markt ideal positioniert.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell