WHITE & CASE BERÄT ADLER GROUP BEI VEREINBARUNG MIT ANLEIHEGLÄUBIGERN FÜR UMFASSENDE REKAPITALISIERUNG

28.05.2024

Frankfurt, 27. Mai 2024 – White & Case LLP hat die Adler Group S.A. (Adler Group) und ihre Tochtergesellschaften im Zuge der Vereinbarung mit einem Lenkungsausschuss von Anleihegläubigern, die eine umfassende Rekapitalisierung der Gruppe unterstützen, beraten.

 

Bestandteil der Vereinbarung ist die Verlängerung der Fälligkeiten bestehender Schulden der Gruppe und die Stärkung des Eigenkapitals durch die Umwandlung bestehender Anleihen in subordinierte „Ewige Anleihen“, die nach IFRS als Eigenkapital klassifiziert werden.

 

Darüber hinaus soll der Adler Group zusätzlich frische Liquidität in Höhe von bis zu €100 Mio. zur Verfügung gestellt und die Möglichkeit des Einbehalts von Veräußerungserlösen in Höhe von bis zu €250 Mio. eingeräumt werden. Im Rahmen dieser Rekapitalisierung sollen die Anleihegläubiger die Mehrheit der Stimmrechte der Adler Group erhalten. Nach der Durchführung der Transaktion werden alle ausstehenden Stammaktien 25% der gesamten Stimmrechte der Adler Group repräsentieren. Die verbleibenden 75% der gesamten Stimmrechte sollen dann von den Anleihegläubigern der Ewigen Anleihen gehalten werden. Adler Group erwartet, dass die umfassende Rekapitalisierung bis Ende September 2024 oder kurz danach umgesetzt und abgeschlossen sein wird.

 

Die Adler Group verwaltet rund 25.000 Wohneinheiten, deren Großteil in Berlin und Nordrhein-Westfalen belegen ist.

 

Das White & Case Team, das bei der Transaktion beriet, stand unter Federführung der Partner Roger Kiem (Corporate), Andreas Lischka (Debt Finance), Yannick Adler und Gernot Wagner (beide Capital Markets) und umfasste die Partner Karsten Wöckener (Capital Markets), Vanessa Schuermann (Debt Finance), Rebecca Emory (Capital Markets), Sebastian Schrag (Debt Finance), Bodo Bender (Tax), Thilo Diehl (Capital Markets), Local Partner Alisa Preissler (Tax), Peter Becker (Capital Markets) und Patricia Galts (Real Estate), Associates Timo Lockemann, Phoebos Lazaratos (beide Capital Markets), Patrick Hinz (Corporate), Ann Marie Hovey (Capital Markets), Lina Fiedler (Debt Finance), Jan-Christopher Wilhelms, Darleen Stoeckl, Marie-Christin Frowerk, Melanie Schubert, Angela Fleck (alle Capital Markets), Tobias Zuendorf und Pia Berger (beide Corporate).

 

Es waren weitere Anwälte aus den White & Case Büros in London und Luxemburg beteiligt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell