WHITE & CASE BERÄT AIXTRON AG BEI UMWANDLUNG IN SE

28.01.2011

Düsseldorf, 27. Januar 2011 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die sowohl im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse als auch am Global Market der NASDAQ notierte AIXTRON AG bei ihrer Umwandlung in eine Societas Europaea (SE) beraten. Wirksam wurde die Umwandlung in die AIXTRON SE mit der Eintragung im Handelsregister am 22. Dezember 2010. Zuvor erreichte die Unternehmensleitung mit dem Besonderen Verhandlungsgremium aus Arbeitnehmervertretern aus Deutschland, UK und Schweden nach mehrmonatigen Verhandlungen erfolgreich eine Vereinbarung über die Beteiligung der Arbeitnehmer in der AIXTRON SE.

Die AIXTRON SE ist ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden weltweit u. a. zur Herstellung von Bauelementen in der Displaytechnik, der Lichttechnik, bei drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung sowie in der Computertechnik eingesetzt. Der größte Teil der von AIXTRON verkauften Systeme wird in der LED-Industrie angewendet.

„Das Mandat war aus einer Reihe von gesellschaftsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Gründen besonders anspruchsvoll. Gleichwohl ist es uns gelungen, die Umwandlung in deutlich weniger als einem Jahr erfolgreich abzuschließen“, erklärt Florian Brügel, Local Partner im Düsseldorfer Büro von White & Case. „Dies zeigt, dass sich bei effektiver Organisation auch sehr komplexe SE-Umwandlungen in einem engen Zeitplan verwirklichen lassen.“

Maßgeblich für den Erfolg war das bei der Beratung von SE-Gründungen bereits mehrfach bewährte White & Case Team um die Local Partner Florian Brügel (Corporate, Düsseldorf) und Dr. David Plitt (Arbeitsrecht, Hamburg) sowie die Partner Markus Hauptmann (M&A/Corporate) und Dr. Robert Weber (Corporate). Zum Team zählten ebenfalls Partner James Black, Local Partner Dr. Matthias Kiesewetter (Kapitalmarktrecht, alle Frankfurt) sowie die Associates Dr. Lars Hinrichs (Arbeitsrecht, Hamburg), Simon Pawlitz (M&A/Corporate, Düsseldorf) und Dr. Julia Kersjes (Corporate, Frankfurt).

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell