WHITE & CASE BERÄT BANKENKONSORTIUM BEI €330 MILLIONEN FINANZIERUNG DES GASKRAFTWERKS LEIPHEIM DER LEAG

29.01.2024

Hamburg, 26. Januar 2024 – White & Case LLP hat die Banken bei der Projektfinanzierung des Gaskraftwerks Leipheim mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von über €330 Millionen beraten.

 

Das Kraftwerk mit einer Nennleistung von 300 MW hat die Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG), Deutschlands zweitgrößter Stromversorger, im Sommer 2023 in Betrieb genommen, um künftig die Versorgungssicherheit im Rahmen der deutschen Energiewende abzusichern. Das Kraftwerk wurde als eines von vier Netzstabilisierungs-Anlagen in Deutschland zur Sicherung der Netzstabilität vor dem Hintergrund der Abschaltung der letzten Atomkraftwerke und des parallellaufenden Kohleausstiegs errichtet.

 

Das von LEAG ausgewählte Bankenkonsortium hat die Projektfinanzierung auf Basis eines Betriebskonzeptes mit Siemens Energy für das Kraftwerk bereitgestellt. Mit der Projektfinanzierung stärkt LEAG die Investitionskraft für zukünftige Projekte und die Umsetzung seiner ambitionierten Pläne zur Transformation des Unternehmens.

 

Das White & Case Team, das bei der Transaktion beriet, wurde von Partner Florian Degenhardt geleitet und umfasste Local Partner Roland Arlt, Counsel Dr. Beate Treibmann (alle Project Finance), Alexander Born (Tax) und Associates Dana Masberg, Cora Wolff und Ioana Marinescu (alle Project Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell