White & Case berät Bankenkonsortium bei Finanzierung des "Herkules-Portfolios"

05.12.2006

White & Case

Frankfurt, 5. Dezember 2006

 

 

Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat ein Bankenkonsortium, bestehend aus Barclays Capital, Morgan Stanley und Société Générale, als Arrangeure bei der Finanzierung des Erwerbs eines umfangreichen Immobilienportfolios beraten. Das in Branchenkreisen "Herkules" genannte Immobilienpaket umfasst 49 Gewerbeimmobilien an verschiedenen deutschen Standorten und hat einen Wert von rund 1 Milliarde Euro. Das bislang von einem offenen Immobilienfonds der Deka Immobilien Investment GmbH gehaltene Portfolio wurde Ende August von mehreren von Oaktree verwalteten Opportunity Funds gekauft und zum 30. November übernommen. Der US-amerikanische Finanzinvestor hat damit erstmals ein größeres Paket Gewerbeimmobilien in Deutschland erworben, nachdem er bereits im vergangenen Jahr die Berliner Wohnungsbaugesellschaft GEHAG mehrheitlich übernommen hatte.

Das Frankfurter Beratungsteam von White & Case bestand aus den Partnern Ulf Kreppel, Dr. Thomas Flatten (beide Finance), Josef Große Honebrink und Alexander Born (beide Tax) sowie den Associates Dr. Jörg Kupjetz, Tereza Bremme und Ivonne Herzog (alle Finance). „Der anvisierte Zeitplan konnte durch die gewohnt reibungslose Zusammenarbeit mit unserem Mandanten eingehalten werden. Wir freuen uns, dass wir die Banken bei dieser gewichtigen Finanzierung rechtlich begleiten konnten,“ kommentierte Ulf Kreppel.

White & Case hat Barclays Capital im Jahre 2006 bereits bei einer Vielzahl von Immobilienfinanzierungen beraten, unter anderem bei der Finanzierung des Erwerbs eines Portfolios von über 12.300 Wohneinheiten durch die BGP-Gruppe.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit mehr als 2,000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 240 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München [www.whitecase.de].

Kontakt:

Ulf Kreppel, Tel: 069 29994 1175; E-Mail: UKreppel@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122; E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell