White & Case berät Bankenkonsortium bei strukturierter Finanzierung für die LEIPA-Gruppe

27.09.2016

Hamburg, 26. September 2016 – White & Case LLP hat die UniCredit Bank als Arrangeur und Konsortialführer, die IKB Deutsche Industriebank AG als Arrangeur und Sicherheitenpoolführer sowie das Bankenkonsortium bei der strukturierten Finanzierung für die LEIPA-Gruppe beraten. Die syndizierten Darlehen von insgesamt bis zu 290 Mio. Euro dienen der Finanzierung von Investitionen und Beteiligungsakquisitionen. Hauptsächlich werden die Mittel für die Übernahme einer modernen Papierfabrik von UPM in Schwedt (Brandenburg) sowie deren Umbau von Zeitungspapier auf Wellpappenrohpapier verwendet.

Die Finanzierung umfasst eine Erhöhungsoption, Betriebsmittellinien sowie Förderkredite der KfW-Bankengruppe. Die Darlehen werden von Banken aus Deutschland und Österreich bereitgestellt.

Die LEIPA-Gruppe produziert mit nachhaltigen und umweltfreundlichen Herstellungsprozessen jährlich etwa 1,2 Mio. Tonnen grafische Papiere, Verpackungsmaterialien, Karton und Spezialpapiere an den Standorten Schwedt, Schrobenhausen und Bukarest. Das seit dem Jahr 1847 bestehende Unternehmen ist technologisch führend bei der Verwendung von Recyclingmaterialien. Die LEIPA-Gruppe beschäftigt rund 1.650 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von zuletzt 740 Mio. Euro.

Zum White & Case-Team unter der Federführung von Partner Florian Degenhardt gehörten die Local Partner Veit Sahlfeld, Matthias Grigoleit und Daniel Müller sowie Associate Dr. Karl-Alexander Neumann (alle Banking).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell