WHITE & CASE BERÄT BANKENKONSORTIUM BEI XELLA-REFINANZIERUNG

08.06.2011

Frankfurt, 7. Juni 2011 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat ein Bankenkonsortium mit dem Konsortialagenten Unicredit Bank AG, London Branch, bei der Refinanzierung eines Teils der Verbindlichkeiten der Xella International S.A. (Xella) beraten. Kern der Refinanzierung war die Ausgabe von Senior Secured Notes in Höhe von insgesamt 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis 2018 durch die Zweckgesellschaft Xefin Lux S.C.A.

Mit den Erlösen aus der Ausgabe der Senior Secured Notes finanziert Xefin eine neue Kreditlinie unter Xellas bestehendem Kreditvertrag und wird neuer Kreditgeber von Xella. Die Inhaber der Senior Secured Notes partizipieren somit indirekt an den für den bestehenden Kreditvertrag bestellten Sicherheiten.

Xella gehört zu den führenden Herstellern von Porenbeton, hochwertigen Trockenbau-Lösungen und Kalk in Europa. Mit der neuen Kreditlinie refinanziert das Unternehmen einen Teil der bestehenden Fazilitäten von 250 Millionen Euro und löst andere Verbindlichkeiten in Höhe von 50 Millionen Euro ab.

„Diese sogenannte OrphanCo Struktur, in der Senior Secured Notes in eine bestehende Finanzierung und in das bestehende Sicherheitenpaket integriert werden, ist ein neuer Trend im deutschen High Yield Bondmarkt. Dank unserer ausgewiesenen Expertise bei der Begebung von High Yield Bonds waren wir ideal aufgestellt, das Bankenkonsortium bei dieser Transaktion effizient zu unterstützen“, so White & Case Partnerin Leїla Röder.

White & Case hat die Banken bei der Strukturierung der Transaktion sowie bei allen Finanzierungsdokumenten beraten, einschließlich der Gläubigerbeziehungen und des Sicherheitenpakets. Darüber hinaus war White & Case in verschiedenen Jurisdiktionen rechtlicher Berater für die Begebung der Senior Secured Notes sowie Berater des Notes Trustees.

Das White & Case-Team bestand aus der Partnerin Leїla Röder (Bank Finance, München) und der Local Partnerin Sabine Schomaker (Bank Finance, Frankfurt, gemeinsame Federführung) sowie aus Counsel Britta Elsner-Gündel, den Associates Philipp Jentzmik (beide Bank Finance, Frankfurt) und Malka Resnicoff (Bank Finance, München). Unterstützt wurden sie von der Partnerin Annica Lindegren (Bank Finance, Frankfurt), den Local Partnern Jörg Liesenfeld (Capital Markets, Frankfurt) und Sylvia Fiebig (Insolvency, Hamburg), den Counsels Dr. Sabine Dieckmann (Litigation, Frankfurt) und Alexander Born (Tax, Frankfurt), sowie White & Case Kollegen in Bratislava, Budapest, Paris, Prag und Warschau. Partner Kevin Ng (London) beriet den Notes Trustee.

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 37 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell