White & Case berät Bankensyndikat unter Führung der Deutschen Bank bei Akquisitionsfinanzierung von Fresenius-Tochter Helios

09.09.2016

Frankfurt, 8. September 2016 – White & Case LLP hat ein Bankensyndikat unter Führung der Deutschen Bank bei der komplexen Finanzierung der Akquisition des spanischen Klinikbetreibers IDC Salud Holding S.L.U. („Quirónsalud“) durch die Fresenius Helios GmbH beraten. Als Mandated Lead Arranger fungierten zudem J.P. Morgan und Société Générale, die ebenfalls von White & Case beraten wurden. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von 5,76 Milliarden Euro.

Mit der Übernahme baut die Fresenius-Kliniktochter Helios ihre Position als einer der größten privaten Krankenhausbetreiber in Europa aus. Für den Fresenius-Konzern ist es die größte Übernahme seiner Geschichte.

Die Fresenius SE, mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, ist ein deutsches Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmen und mit seiner Tochter Fresenius Helios der größte private Krankenhausbetreiber Deutschlands. Das DAX-notierte Unternehmen ist zudem im Pharma- und Gesundheitsdienstleistungsbereich tätig.

Die Quirónsalud mit Unternehmenssitz in Madrid, betreibt in Spanien 43 Krankenhäuser, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement und ist die größte private Klinikkette in Europa außerhalb Deutschlands. Verkäufer sind die Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners sowie die Geschäftsführung der Klinikkette.

Zum White & Case-Team unter Federführung des Frankfurter Local Partners Sibylle Münch gehörten die Partner Dr. Thomas Flatten, Jake Mincemoyer (alle Banking, Frankfurt und New York), Raymond Simon (Tax, New York), die Local Partner Hendrik Röhricht und Yoko Takagi (beide M&A, Frankfurt und Madrid) sowie die Associates Ralph Dräger (Banking), Christine Schneemann (M&A, beide Frankfurt), Elizabeth Kirk (Banking) und Jake Jung (Tax, beide New York).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell