WHITE & CASE BERÄT BEI 1. EUROPÄISCHEN HIGH YIELD BOND SEIT 18 MONATEN

23.01.2009

WHITE & CASE

München/Frankfurt/London, 22. Januar 2009 - Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Banken (Initial Purchasers) als deutschrechtliche Berater bei der Begebung eines High-Yield Bonds durch Fresenius US Finance II, Inc., eine Tochtergesellschaft der Fresenius SE, vertreten.

Der Fresenius Bond wurde als erster europäischer High-Yield Bond seit Beginn der Finanzkrise Mitte 2007 begeben. Der Bond besteht aus USD 500 Millionen und Euro 275 Millionen Senior Notes. Mit der Anleihe wird Fresenius die Brückenfinanzierung von USD 650 Millionen ablösen, die Teil der Finanzierung der Übernahme des US-Generikaherstellers APP Pharmaceuticals im letzten Jahr war. Global Coordinator des Bonds war die Deutsche Bank. Die Notes werden von Fresenius SE, Fresenius Kabi AG und Fresenius ProServe GmbH garantiert und an der Börse Luxemburg gelistet.

"Die erfolgreiche Begebung der Fresenius Anleihe wurde am Kapitalmarkt als positives Zeichen für ein Wiederaufleben des europäischen High-Yield Bond Marktes gewertet. Die deutliche Überzeichnung macht Hoffnung, dass sich der Markt auch für andere High-Yield Bond Emittenten wieder öffnet", kommentiert Leïla Röder, Bank- und Finanzrecht Local Partnerin bei White & Case in München.

White & Case hatte die Kreditgeber bereits bei der Seniorfinanzierung beraten sowie bei der Brückenfinanzierung, die durch die Anleihe refinanziert wird.

Das White & Case-Team bestand aus der Local Partnerin Leïla Röder (Federführung), den Partnern Dr. Tom Oliver Schorling (beide Bank- und Finanzrecht) und Jonathan Bloom (Banking & Capital Markets, London). Unterstützt wurden Sie von den Local Partnern Albrecht Münch (M&A/Corporate), Jörg Liesenfeld (Kapitalmarktrecht), Dr. Sabine Dieckmann (Prozessrecht), Isabell-Marie Engel (Bankaufsichtsrecht), Dr. Benedikt Gillessen (Kapitalmarktrecht) und den Associates Clemens Niedner (Bank- und Finanzrecht), Ines Hantschel (Corporate) und Dr. Katrin Rübsamen (Öffentliches Recht). Im Steuerrecht berieten Local Partner Alexander Born und Associate Michael Kunze.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit mehr als 2.400 Anwälten an 34 Standorten in 23 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

Email: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell