White & Case beraet Clariant bei Integration von Sued-Chemie

05.07.2012

Frankfurt, 3. Juli 2012 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Schweizer Clariant AG bei der Integration der Süd-Chemie AG und diverser ausländischer Tochtergesellschaften in die Clariant-Gruppe beraten. Die Kanzlei begleitete bereits die Übernahme von Süd-Chemie im Frühjahr 2011 sowie das anschließende öffentliche Übernahmeverfahren und den erfolgreichen Squeeze-out Ende November 2011. Mit der Eintragung der Verschmelzung der Süd-Chemie AG auf die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH am 2. Juli 2012 ist die Integration in Deutschland nun abgeschlossen.

White & Case beriet im Wesentlichen in Fragen des Gesellschafts-, Umwandlungs- und Arbeitsrechts. Besondere Bedeutung hatte die Abstimmung der termingerechten Umsetzung mit den zuständigen Registergerichten in Frankfurt und München. Der Verschmelzung voraus gingen zahlreiche Umstrukturierungsmaßnahmen im In- und Ausland, unter anderem in den USA sowie in Mexiko, Indien und Thailand. In Frankreich werden derzeit weitere Maßnahmen zur Integration der Süd-Chemie Frankreich in die Clariant-Gruppe vorbereitet.

„Komplexe, grenzüberschreitende Integrationsprozesse wie dieser bergen erhebliche Schwierigkeiten in der Umsetzung“, so Dr. Axel Pajunk, Partner bei White & Case. „Dass wir die Integration pünktlich zum Beginn des 2. Halbjahres abschließen konnten, verdanken wir zum einen der guten Kooperation mit den Leitern der verschiedenen Fachabteilungen von Clariant und Süd-Chemie und zum anderen der nahtlosen Zusammenarbeit zwischen den White & Case Projekt-Teams im In- und Ausland.“

Zum Frankfurter White & Case Team unter der Leitung von Partner Dr. Axel Pajunk (M&A) gehörten die Partner Dr. Alexander Kiefner (Corporate), Josef Große-Honebrink (Tax), Dr. Oliver Habighorst (Corporate). Ihnen zur Seite standen Counsel Dr. Michael Müller (Corporate), die Local Partner Dr. Matthias Hornberg (M&A) und Dr. Christian Schielke (Arbeitsrecht) sowie die Associates Dr. Manuela Schäfer (Corporate) und Ingrid Knollmeyer (M&A).
Die in Frankreich noch laufende Integration verantwortet im Pariser White & Case Büro Partner Francois Leloup (Corporate), der von Counsel Alexandre Jaurett (Arbeitsrecht) und Associate Guilain Hippolyte (Corporate) unterstützt wird.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell