WHITE & CASE BERÄT CLARIANT BEIM ERWERB DER MEHRHEIT AN SÜD-CHEMIE

18.02.2011

Frankfurt, 17. Februar 2011 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP berät den Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant AG bei der Übernahme von mehr als 95 Prozent der Aktien der Münchener Süd-Chemie AG vom Süd-Chemie-Mehrheitsaktionär One Equity Partners und zahlreichen Familienaktionären. Die Transaktion im Gesamtwert von rund 2 Milliarden Euro steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung sowie einer von der Generalversammlung der Clariant zu beschließenden Kapitalerhöhung. Nach Vollzug der Kaufverträge wird Clariant für den verbleibenden Streubesitz ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten.

One Equity Partners trennt sich nach fünf Jahren von seinem Anteil in Höhe von rund 50,41 Prozent und erhält hierfür 121 Euro je Aktie. Die überwiegende Mehrheit der Familienaktionäre bekommt für eine Süd-Chemie-Aktie im Tausch 8,84 Clariant-Aktien, die durch Kapitalerhöhung geschaffen werden. Neben der Verhandlung der Kaufverträge umfasst das Mandat auch die übernahme-, steuer- und kartellrechtliche Beratung der Transaktion.

Das Mandat führt der Frankfurter M&A-Partner Markus Hauptmann. Zusammen mit M&A-Partner Dr. Axel Pajunk koordiniert er dabei ein grenzüberschreitendes Netzwerk von White & Case Büros in Deutschland, China, Frankreich, Japan, Mexiko, Polen, Russland, Südafrika, der Türkei und den USA sowie Partnerkanzleien in zahlreichen weiteren Ländern, unter anderem Brasilien, Indien, Indonesien und Malaysia. In der Schweiz arbeitet White & Case mit der Kanzlei Homburger zusammen, bei der die Partner Dr. Frank Gerhard und Dr. David Oser für Fragen des Schweizer Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrechts zuständig sind.

Zum deutschen White & Case Team unter Federführung von Markus Hauptmann gehören aus dem Frankfurter Büro Partner Dr. Axel Pajunk (M&A), Local Partner Dr. Alexander Kiefner (Corporate), die Local Partner Dr. Tobias Heinrich und Dr. Matthias Kiesewetter sowie Counsel Dr. Angelika Bartholomäi (alle M&A), die Local Partner Dr. Bernd Nelißen und Dr. Michael Müller sowie Associate Dr. Jari Friebel (alle Corporate), Local Partner Dr. Sebastian Glock (Bank Finance), die Associates Dr. Matthias Hornberg und Elisabeth Seipel (beide M&A), Partner Josef Große Honebrink und Associate Thomas Schmidt (beide Steuerrecht) sowie Associate Dr. Christian Schielke (Arbeitsrecht). Die kartellrechtliche Beratung erfolgt durch Partner Dr. Börries Ahrens sowie die Associates Jochen Baier und Ann-Christin Richter (alle Büro Hamburg).

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell