WHITE & CASE BERÄT EMIRATES GLOBAL ALUMINIUM (EGA) BEI ÜBERNAHME DES DEUTSCHEN ALUMINIUMUNTERNEHMENS LEICHTMETALL

22.03.2024

Berlin, 22. März 2024 – White & Case hat den Produzenten von Premium-Aluminium, Emirates Global Aluminium (EGA), bei der Übernahme des deutschen Aluminium-Recyclingunternehmens Leichtmetall Aluminium Gießerei Hannover GmbH (Leichtmetall), beraten.

 

EGA wird 100 Prozent der Anteile des Unternehmens von der Leichtmetall Holding GmbH erwerben, die als Tochtergesellschaft eines Investmentfonds der Quantum Capital Partners GmbH geführt wird. Die Transaktion befindet sich aktuell im Genehmigungsprozess der Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen. Leichtmetall produziert an seinem Standort in Hannover hochwertiges Aluminium, das hauptsächlich aus Recyclingmaterial hergestellt wird. Zum Einschmelzen des Sekundäraluminiums werden Elektroschmelzanlagen eingesetzt, die zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Der CO2-Fußabdruck seiner Produkte ist daher sehr gering.

 

Die Transaktion ist die erste größere Akquisition der EGA in Europa. Die Übernahme bietet EGA eine Plattform, um das Recyclinggeschäft in der Nähe ihrer Kunden in Europa zu entwickeln, einen Beitrag zur entstehenden Kreislaufwirtschaft zu leisten und auf ihrer bestehenden Position als einer der größten Importeure von Primäraluminium auf diesem Kontinent aufzubauen.

 

Das Team von White & Case, das bei der Transaktion beriet, wurde von Partner Dr. Hans-Georg Schulze und Associate Fabian Mayer (beide M&A/Energy) geführt und umfasste die Partner Rebecca Campbell, Florian Degenhardt (beide Finance), Hendrik Röger (Employment), Bodo Bender (Tax), Thilo Wienke (Antitrust), Detlev Gabel (IP), Local Partner Mathias Bogusch (IP), Alisa Preissler (Tax), Counsel Andreas van den Eikel (Real Estate) und die Associates Robert Bente, Martin Riederer, Asad Khan, Xuefeng Wu (alle Finance), Kristin Brüggert (Employment), Martin Junker (IP), David Marder (Antitrust), Constantin Meimberg (M&A/Energy) und Mathilda Xu (Regulatory).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell