WHITE & CASE BERÄT ENBW BEIM VERKAUF DER ZWEITEN MINDERHEITSBETEILIGUNG AN ÜBERTRAGUNGSNETZBETREIBERIN TRANSNET BW

13.11.2023

Berlin/Düsseldorf, 10. November 2023 - White & Case LLP hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) auch beim Verkauf der zweiten Minderheitsbeteiligung von 24,95 Prozent an der Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW GmbH (TransnetBW) an die KfW beraten.

Nach dem Einstieg des Südwest Konsortiums unter Führung der SparkassenVersicherung Ende Mai 2023 hat nun der Bund über die KfW einen weiteren Minderheitsanteil von 24,95 Prozent erworben. Für diesen zweiten Minderheitsanteil verfügte die KfW über eine Erwerbsoption, die sie nun zu den identischen, im Verkaufsprozess von EnBW ermittelten Marktkonditionen ausübte. Die TransnetBW ist einer von vier regelzonenverantwortlichen Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland.

Mit der jetzt erfolgten Unterzeichnung der Transaktion auch mit der KfW schließt die EnBW den im Februar 2022 angekündigten Teilverkaufsprozess von TransnetBW ab. Dabei bleibt die EnBW Mehrheitsgesellschafterin des Übertragungsnetzbetreibers.

 

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, die im November erwartet wird. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

 

++++

Das White & Case Team unter gemeinsamer Federführung der Partner Dr. Jörg Kraffel und Thomas Burmeister sowie Counsel Dr. Carsten Rodemann (alle M&A/Energy) bestand aus den Partnern Florian Degenhardt (EIPAF), Dr. Tim Bracksiek (Tax) und Hendrik Röger (Employment, Compensation & Benefits), den Local Partnern Alisa Preissler (Tax) und Thilo Wienke (Antitrust) , den Counseln Dr. Andreas van den Eikel (Real Estate), Dr. Dirk Eisolt (Tax), Christoph Arhold und Kathrin Ahting (beide Public Law) sowie den Associates Fabian Mayer, Constantin Meimberg, Dr. Petra Kistner, Verena van Eik (alle M&A/Energy), Martin Riederer (EIPAF), Martin Junker (IP), Sonja Sehr (Employment, Compensation & Benefits), Maximilian Roth (Arbitration) und Victor Thonke (Public Law).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell