White & Case berät EWE und EWE-Verband bei Verkauf von 26 Prozent der EWE AG an ARDIAN

10.12.2019

Berlin/Düsseldorf, 9. Dezember 2019 – White & Case LLP hat die EWE AG (EWE) und den Ems-Weser-Elbe Versorgungs- und Entsorgungsverband (EWE-Verband) beim Verkauf von 26 Prozent der Anteile an der EWE AG beraten. Käufer ist der Infrastruktur-Investor ARDIAN.

EWE und EWE-Verband hatten die nun an ARDIAN veräußerten Anteile seit Herbst 2015 vom damaligen Partner EnBW zurückerworben und angekündigt, diese 2019 an einen neuen Investor zu veräußern. Über das Volumen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter den üblichen Genehmigungsvorbehalten der Kartellbehörden und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2020 stattfinden.

Nach Abschluss der Transaktion werden folgende Gesellschaften an der EWE AG beteiligt sein: EWE-Verband mit 74 Prozent (59 Prozent Weser-Ems-Energiebeteiligungen GmbH, 15 Prozent Energieverband Elbe-Weser Beteiligungsholding GmbH) sowie ARDIAN mit 26 Prozent.

EWE, mit Sitz in Oldenburg, ist ein innovativer Dienstleister in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie. Mit über 8.500 Mitarbeitern und rund 5,7 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2018 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen befindet sich ganz überwiegend in kommunaler Hand.

Der EWE-Verband ist ein Zweckverband, dem 21 Kommunen aus dem Ems-Weser-Elbe-Gebiet angehören. Seine Kernaufgabe betrifft die Sicherstellung der Energieversorgung im Verbandsgebiet. Über seine Beteiligungsgesellschaften ist der EWE-Verband mittelbarer Mehrheitsaktionär der EWE AG.

ARDIAN ist eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, die für ihre Investoren Vermögenswerte in Höhe von rund 96 Mrd. US-Dollar verwaltet. Im aktuellen Infrastrukturfonds stammt die größte Investorengruppe (über 20 Prozent) aus Deutschland – und investiert nun in das Wachstum von EWE. Darüber hinaus wird der Versicherer Talanx als niedersächsischer Co-Investor ARDIAN und EWE begleiten.

Inhouse-Team EWE AG:

Dr. Hanjo Steinkampf, Leiter Rechtsabteilung EWE AG Leif Engelbrecht, Leiter Gesellschaftsrecht, Rechtsabteilung EWE AG Nils Heinemann, Leiter Technik, Rechtsabteilung EWE AG

Das White & Case Team unter gemeinsamer Federführung der Partner Dr. Jörg Kraffel (M&A, Berlin) und Thomas Burmeister (M&A/Energy, Düsseldorf) bestand aus Partner Dr. Peter Rosin (M&A/Energy, Düsseldorf), Local Partner Dr. Hans-Georg Schulze (M&A, Berlin) und Counsel Dr. Carsten Rodemann (M&A, Berlin). Zudem unterstützten Counsel Christoph Arhold (State Aid Law, Berlin), Partner Dr. Lutz Krämer (Capital Markets, Frankfurt), die Associates Maximilian von Möllendorff, Carla Weinhardt (beide M&A, Berlin), Dr. Petra Kistner und Verena Rudolph (alle M&A/Energy, Düsseldorf), Local Partner Matthias Grigoleit (Banking, Hamburg), Associate Dr. Sebastian Stütze (Employment, Compensation & Benefits, Hamburg), Local Partner Dr. Andreas van den Eikel, Associate David Pamer (beide Real Estate, Berlin) sowie Counsel Anna Burghardt (Public Law, Berlin).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell