White & Case berät Forterro bei Akquisition von ERP-Anbieter ABAS SOFTWARE

28.06.2019

Frankfurt, 27. Juni 2019 – White & Case LLP hat Forterro, einen Zusammenschluss mehrerer internationaler ERP-Softwareunternehmen, die von Battery Ventures unterstützt werden, bei der Übernahme der abas Software AG (abas) beraten. Nach mehreren Zukäufen von ERP-Software-Unternehmen in Europa, steigt Forterro mit dieser achten Akquisition erstmals in den deutschen Markt ein. Das strategische Ziel von Forterro ist es, die Position von abas als international führenden ERP-Anbieter für die Fertigungsindustrie weiter auszubauen. Die Transaktion bedarf noch der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Forterro, mit Zentrale in Austin, Texas, USA, ist ein Zusammenschluss von Firmen, die ERP-Software für KMUs in speziellen geografischen oder vertikalen Märkten bereitstellt. Die Unternehmensgruppe wird von der weltweit agierenden Investmentfirma Battery Ventures unterstützt und unterhält Beteiligungen in Schweden, der Schweiz, Frankreich und Polen sowie regionale Büros und Forschungs- und Entwicklungszentren auf der ganzen Welt.

Abas, ein weltweit führender Anbieter von ERP-Lösungen für den Mittelstand, wurde 1980 gegründet und stellt heute rund 4.000 mittelständischen Produktions- und Handelsunternehmen weltweit ein komplettes ERP-Portfolio zur Verfügung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe beschäftigt zurzeit 450 Mitarbeiter.

Das White & Case Team unter Federführung von Partner Dr. Stefan Koch und Local Partner Dr. Jan Ole Eichstädt (beide Private Equity, Frankfurt) bestand aus Local Partner Dr. Thyl Hassler (M&A, Düsseldorf), den Associates Paul Kohlhaas und Christian Sperling (beide Private Equity, Frankfurt), Local Partner Andreas Lischka und Senior Transaction Lawyer Alexander Hansen Díaz (beide Banking, Frankfurt), Partner Dr. Justus Herrlinger und Associate Julia Cornelius (beide Kartellrecht, Hamburg), Partner Dr. Bodo Bender und Local Partner Dr. Tim Bracksiek (beide Tax, Frankfurt), Local Partner Dr. Michael Leicht (Intellectual Property/IT, Frankfurt) sowie den Associates Dr. Sebastian Stütze (Employment Compensation & Benefits, Hamburg) und David Pamer (Real Estate, Berlin).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell