WHITE & CASE BERÄT INSTITUTIONELLE INVESTOREN BEI GRÜNEN BESICHERTEN SCHULDSCHEINDARLEHEN FÜR FINNISCHES WINDPARKPORTFOLIO

02.11.2021

Hamburg, 29. Oktober 2021 – White & Case LLP hat institutionelle Investoren und die Deutsche Bank Luxembourg S.A. als Finanzierungs- und Sicherheitengeber bei der besicherten Finanzierung eines Portfolios von drei Windparks in Nordösterbotten, Finnland, beraten.

„Nachdem die letzte Ziehung für die Bauphase nun abgeschlossen ist, haben wir umfassend bei dieser besicherten Schuldscheinfinanzierung finnischer Windparks beraten", so White & Case-Partner Florian Degenhardt, der das Transaktionsteam leitete. „Es handelt sich um die erste grüne Schuldscheindarlehen-basierte Projektfinanzierung für ein Windparkportfolio in Finnland und baut auf der herausragenden Erfolgsbilanz von White & Case in diesem Segment auf.“

 

Die Finanzierung besteht aus vorrangig besicherten Schuldscheindarlehen, die von internationalen institutionellen Anlegern aus Kanada, Deutschland und Luxemburg bereitgestellt werden, darunter Versicherungen, Kreditfonds und deutsche Versorgungswerke. Die Finanzierung steht im Einklang mit den Investitionsvorschriften und den Vorschriften für Pensionsfonds. Das Eigenkapital wurde von einem Fonds für erneuerbare Energien für institutionelle Anleger bereitgestellt, der von Luxcara, einem der führenden europäischen Vermögensverwalter für Investitionen in erneuerbare Energien, beraten wird.

 

Das Portfolio besteht aus den drei Windparks Välikangas, Sievi und Pihtipudas in Nordösterbotten in Finnland, mit einer Gesamtkapazität von 163 MW und den Kapazitäten, mehr als 140 000 finnische Haushalte mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Der von den Windparks erzeugte Strom wird im Rahmen langfristiger Stromabnahmeverträge (PPA) mit dem norwegischen Energieversorger Agder Energi verkauft.

 

Das White & Case Team unter Federführung von Partner Florian Degenhardt (Project Finance, Hamburg) bestand aus Partnerin Tanja Tornkvist (Debt Finance, Helsinki), den Local Partnern Matthias Bochum und Matthias Grigoleit (beide Project Finance, Hamburg), Counsel David Tayler (Debt Finance, Stockholm) sowie den Associates Martin Riederer (Project Finance, Hamburg), Henna Viljakainen und Maija Kokkonen (beide Debt Finance, Helsinki).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell