WHITE & CASE BERÄT JAPANISCHE NIDEC CORPORATION BEI ÜBERNAHME DER THÜRINGISCHEN GERÄTE- UND PUMPENBAU GMBH DR. EUGEN SCHMIDT

16.12.2014

Frankfurt, 16. Dezember 2014 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die japanische Nidec Corporation bei dem Erwerb des Thüringer Automobilzulieferers Geräte- und Pumpenbau GmbH Dr. Eugen Schmidt (GMP) beraten.

Bei der Transaktion handelt es sich um eine der größten japanischen Direktinvestitionen bei Tier-1-Automobilzulieferern der vergangenen Jahre in Deutschland. Nidec vollzieht mit der Akquisition einen weiteren Schritt bei dem Wandel hin zu einer stärkeren Modularisierung seiner Produkte bei CO2-relevanten Technologien im Automobilbereich. Die GMP ist ein führender Hersteller konventioneller und geregelter Wasserpumpen für die europäische Automobilindustrie mit etwa 1.050 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2013 von 266 Millionen Euro.

Nidec zählt zu den Weltmarktführern für energieeffiziente Elektromotoren und Elektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Kyoto/Japan, das mit über 100.000 Mitarbeitern im Jahr 2013 rund 6 Milliarden Euro Umsatz erzielte, plant mit Investitionen von mehr als 40 Millionen Euro in Thüringen vor allem den GMP-Standort Merbelsrod auszubauen.

Zu dem internationalen White & Case-Team unter gemeinsamer Federführung von Partner Andreas Stilcken und Local Partner Dr. Tobias A. Heinrich, gehörten Local Partnerin Carola Glasauer (alle M&A/Corporate), Partner Dr. Bodo Bender (Tax), und Partner Dr. Börries Ahrens (Antitrust), Local Partner Sylvia Ebersberger und Dr. Tim Arndt (alle M&A/Corporate), weiterhin Counsel Christoph Arhold (Public Law). Des Weiteren waren die Associates Daniel David, Silke Jurczyga und Lukas Lundbeck (alle M&A/Corporate) beteiligt, ebenso die Associates Dr. Susanne Weckbach (Intellectual Property), Andreas Kössel (Employment) und Ioannis Thanos (Antitrust). Aus dem White & Case-Büro in Shanghai berieten Counsel Jiong Deng sowie Associate Ying Da Guan (alle M&A/Corporate).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell