WHITE & CASE BERÄT KONSORTIALBANKEN BEI KAPITALERHÖHUNG DER AAREAL BANK AG UND VORABPLATZIERUNG DER AAREAL HOLDING

04.05.2011

Frankfurt, 3. Mai 2011 – Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Deutsche Bank und HSBC als Konsortialbanken bei der Kapitalerhöhung der Aareal Bank AG im Volumen von brutto 269 Millionen Euro beraten. Zusammen mit den Konsortialbanken strukturierte White & Case zudem für den Hauptaktionär, die Aareal Holding Verwaltungsgesellschaft mbH, eine internationale Vorabplatzierung im Wege einer sogenannten Opération Blanche im Betrag von 102 Millionen Euro. Ein Teil der von der Aareal Holding Verwaltungsgesellschaft mbH bezogenen Aktien wurde dabei bereits zu Beginn der Bezugsfrist an Investoren weiterveräußert.

Im Rahmen der Kapitalerhöhung gab die Aareal Bank 17.102.062 neue Inhaberstammaktien zu je 15,75 Euro in Form eines mittelbaren Bezugsangebots an die bestehenden Aktionäre aus, wobei die Bezugsrechte aus jeweils fünf alten Aktien zum Bezug von zwei neuen berechtigten. Die Aareal Bank plant, den Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung für Wachstum und Stärkung der Eigenkapitalbasis zu nutzen. Zudem soll die Stille Einlage des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) im Umfang von 75 Millionen Euro teilweise zurückgeführt werden.

„Das Besondere an dieser Kapitalerhöhung war, dass die Aareal Holding einen Teil der auf sie entfallenden neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung bereits vor Beginn der Bezugsfrist im Wege eines beschleunigten Bookbuildings platziert hat“, erklärt White & Case Partner Dr. Lutz Krämer. „Mit dem Nettoerlös konnte die Aareal Holding den anderen Teil der auf sie entfallenden neuen Aktien erwerben, ohne zusätzliche Mittel zu investieren.“

Das Frankfurter White & Case Team bestand aus den Partnern Dr. Lutz Krämer und Dr. Benedikt Gillessen (Kapitalmarktrecht, gemeinsame Federführung), James Black (US-Recht) und Dr. Dennis Heuer (Finance). Unterstützt wurden sie unter anderem von den Local Partnern Sebastian Glock (Finance) und Dr. Matthias Kiesewetter (M&A) sowie den Associates Dr. Lars Teigelack (Kapitalmarktrecht) und Daniel Baierlein (Finance).

Über White & Case

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell