White & Case berät Marktkauf beim Verkauf ihres Moskauer Einkaufszentrums

05.12.2006

White & Case

Frankfurt, 4. Dezember 2006

 

 

Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Marktkauf Holding GmbH beim Verkauf ihres russischen SB Warenhaus- und Baumarktgeschäfts an die real,- (METRO-) Gruppe beraten. Das im Gebiet Moskau belegene Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von 23.500 m² und einem Umsatz von zuletzt 92,1 Millionen Euro wurde am 30. November 2006 an real-, übergeben.

Die Marktkauf Holding GmbH (ehemals AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG) hatte im Jahre 2002 über eine russische GmbH als eine der ersten Gesellschaften überhaupt im Gebiet Moskau Privateigentum an einem Grundstück erwerben können. Das damals größte Einkaufszentrum im Gebiet Moskau wurde im Februar 2003 eröffnet und zeichnete sich durch erhebliche Zuwachsraten beim Umsatz und Gewinn aus. Der Verkaufsprozess mit sowohl deutschen als auch russischen Einzelhandelsunternehmen konnte schließlich mit METRO/real,- zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Verkauft wurden sowohl die Betreiber- als auch die das Eigentum haltende Besitzgesellschaft sowie ein weiteres Expansionsprojekt der Betreibergesellschaft, der OOO “Marktkauf Rus“. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Frankfurter Beratungsteam von White & Case bestand aus den Partnern Markus Hauptmann, Dr. Michael Müller und Dr. Angelika Bartholomäi (alle M&A/Corporate). Das White & Case Moskauer Team setzte sich aus dem Partner Maxim Levinson und dem Associate Alexey Malovatsky zusammen.

"Es war etwas nicht Alltägliches, Marktkauf nicht nur beim Erwerb und Aufbau ihres – sehr erfolgreichen – russischen Einkaufszentrums zu beraten, sondern auch bei dessen rückzugsbedingten Verkauf an METRO/real,-. Auch bei dieser Transaktion hat sich gezeigt, wie wichtig das internationale Netzwerk von White & Case für internationale M&A-Geschäfte ist; ohne die Unterstützung des Moskauer Büros von White & Case vor Ort hätte der Verkaufsprozess bei weitem nicht so stringent durchgeführt werden können“, kommentiert Markus Hauptmann.

White & Case LLP verfügt seit über 15 Jahren in Moskau über ein sehr renommiertes Büro, das – insbesondere mit dem deutschen Partner Dr. Hermann Schmitt – auch über ein German Desk verfügt. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit fast 2.000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 240 Anwälten und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Markus Hauptmann, Tel.: 069 29994-1276, E-mail: MHauptmann@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994-1122, E-mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell