White & Case berät Marktkauf beim Verkauf von Krane

11.09.2006

White & Case

Frankfurt, 7. September 2006

 

Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Marktkauf BG Beteiligungsgesellschaft mbH, eine Tochter der Marktkauf Holding GmbH, bei dem Verkauf der Krane Optik und Akustik-Gruppe im Wege eines Share Deals beraten.

Krane mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück ist eines der führenden Augenoptikerunternehmen in Deutschland mit 90 Brillenfachgeschäften, vornehmlich in West-, Nord und Ostdeutschland. Krane beschäftigt 600 Mitarbeiter und erzielte im Jahre 2005 einen Umsatz von ca. 46 Millionen Euro. Die Veräußerung erfolgte im Zuge der Konzentration von Marktkauf (ehemals AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG) auf das Kerngeschäft mit SB Warenhäusern. Beim Erwerber HAL Investments B.V. handelt es sich um eine niederländische Private Equity Gesellschaft, die bereits Apollo-Optik mit 488 Fachgeschäften als Beteiligungsgesellschaft hält.

Das White & Case Beratungsteam bestand aus den Frankfurter Partnern Markus Hauptmann, Albrecht Münch, Dr. Angelika Bartholomäi (alle M&A), sowie Christoph Schröder und Dr. Stephan Seltenreich (beide Steuerrecht). Unterstützt wurden sie durch die M&A Associates Frederik Mühl, Dr. Matthias Kiesewetter.

"Die steueroptimale Vorstrukturierung und die erfolgreiche Verhandlung der Vertragsdokumente ermöglichte unserer Mandantin, den angestrebten M&A Deal kurzfristig und reibungslos abzuschließen; dazu hat die sehr konstruktive Einstellung beider Parteien mit klaren Zielen erheblich beigetragen", kommentiert Markus Hauptmann.

White & Case hatte zuletzt den Squeeze-Out bei der damaligen AVA AG sowie die Umwandlung der AVA AG in die Marktkauf Holding GmbH beraten.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit fast 2.000 Anwälten an 36 Standorten in 24 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 220 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München [www.whitecase.de].

Kontakt:

Markus Hauptmann, Tel.: 069 29994 1276, E-Mail: MHauptmann@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122; E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell