WHITE & CASE BERÄT MID EUROPA PARTNERS BEIM VERKAUF VON DREI SCHLEUDERSTRAHL UNTERNEHMEN AN CER EUROPE

08.05.2009

WHITE & CASE

Frankfurt/Hamburg, 7. Mai 2009 - Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat Mid Europa Partners LLP ("MEP"), ein in London ansässiges Private Equity Unternehmen, das vornehmlich in Zentral- und Osteuropa investiert, umfassend bei dem Verkauf sämtlicher Anteile an der Berger Strahltechnik GmbH ("Berger"), der V + S - Vogel & Schemmann Maschinen GmbH ("V+S") und der italienischen WG Technology S.r.l. ("WGT") an CER Europe Holdings LLC ("CER"), ein Portfoliounternehmen des in den Vereinigten Staaten beheimateten Private Equity Unternehmens Atlas Holdings LLC ("Atlas"), beraten. Die verkauften Gesellschaften sind ebenso wie die bereits mittelbar durch Atlas über CER gehaltene Pangborn-Gruppe im Bereich der Herstellung von Anlagen zur industriellen Oberflächenbearbeitung (Schleuderradstrahlanlagen) tätig. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Der am 30. April 2009 vollzogene Verkauf ist der Schlussstein des am 4. September 2008 abgeschlossenen und auch bereits durch White & Case LLP beratenen Erwerbs sämtlicher Anteile an der DISA Holding II AS, Herlev, (DK) ("DISA") durch eine MEP-Tochtergesellschaft. Die Anteile wurden seinerzeit von Procuritas Capital Investors III A LP, St. Peter Port, Guernsey, und Procuritas Capital Investors III B LP, St. Peter Port, Guernsey, sowie mehreren Privatpersonen aus dem Management von DISA erworben. Das Bundeskartellamt hatte diesen Zusammenschluss aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken nur unter der auflösenden Bedingung der nunmehr vollzogenen Veräußerungen von Berger, V+S und WGT freigegeben.

Die Beratung von MEP durch White & Case erstreckte sich auf sämtliche Aspekte der Transaktion und umfasste neben den Vertragsverhandlungen auch die kartellrechtliche Begleitung bei der Umsetzung der vom Bundeskartellamt geforderten Transaktionsstruktur sowie der Erfüllung bei der kartellrechtlichen Bedingungen. Aus dem durch White & Case LLP begleiteten Auktionsprozess für die Anteile an den Gesellschaften ging nach intensiven Verhandlungen schließlich CER als bevorzugter Erwerber hervor.

"Durch die nahtlose und enge Zusammenarbeit mit der Mandantin, konnte trotz der schwierigen Marktsituation eine zeitgerechte Umsetzung der Kartellamtsvorgaben in den mit Atlas zu führenden Verhandlungen erreicht und die vom Bundeskartellamt dafür vorgegebene Frist eingehalten werden," kommentiert Dr. Axel Pajunk.

Das Beratungsteam bestand aus den Frankfurtern Partnern Dr. Axel Pajunk (Federführung), Dr. Tim Arndt (beide M&A, Gesellschaftsrecht) und dem Hamburger Partner Dr. Börries Ahrens (Kartellrecht). Unterstützt wurden sie von den Associates Dr. Matthias Hornberg und Anna Krupkina (beide M&A, Gesellschaftsrecht), Michael Kunze (Steuern) und Thorsten Winkler (Kartellrecht).

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 34 Standorten in 23 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

Email: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell