WHITE & CASE BERÄT MUTARES BEI DER AKQUISITION DER HOCHLEISTUNGS-KUNSTSTOFFSPARTE VON MANN+HUMMEL

01.06.2022

Frankfurt, 1. Juni 2022 – White & Case LLP hat die Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KGaA (Mutares) beim Kauf des Geschäfts mit Hochleistungs-Kunststoffen von der MANN+HUMMEL Gruppe (MANN+HUMMEL) beraten. Mutares stärkt mit der Akquisition seine Automotive & Mobility-Sparte.

Im Rahmen der Transaktion übernimmt Mutares drei Produktionsstandorte in Bad Harzburg, Sonneberg (Niedersachsen und Thüringen) und Laval (Frankreich) von MANN+HUMMEL, rund 1.500 Mitarbeitende sowie das weltweite Geschäft mit Hochleistungs-Kunststoffen in weiteren asiatischen und nord- und südamerikanischen Ländern im Rahmen eines kombinierten Share- und Asset-Deals.

Über den Kaufpreis sowie weitere Details des Kaufvertrages haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Der Abschluss der Übernahme wird am Ende des dritten Quartals 2022 erwartet.

 

Mutares ist ein internationaler, börsennotierter Private-Equity-Investor mit Büros in München (HQ), Amsterdam, Frankfurt, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris, Stockholm und Wien und konzentriert sich auf mittelständische Unternehmen, die ein hohes Entwicklungspotenzial, ein bereits etabliertes Geschäftsmodell und eine starke Marke besitzen. Im Geschäftsjahr 2022 erwartet die Mutares Group mit mehr als 20.000 Mitarbeitenden weltweit einen Umsatz von über 4 Mrd. Euro.

MANN+HUMMEL mit Hauptsitz in Ludwigsburg ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie und entwickelt in den Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die eine saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser ermöglichen.

 

Mutares SE & Co. KGaA (inhouse):Jan Thöle (General Counsel), Denis Ahluwalia (Head of Tax)

 

Das White & Case Team unter Federführung von Partnerin Ingrid Wijnmalen (M&A/Corporate, Frankfurt) bestand aus den Partnern Dr. Tobias Heinrich (M&A/Corporate) und Dr. Tim Bracksiek (Tax, beide Frankfurt), den Local Partnern Moritz Müller-Buttmann (M&A/Corporate, Hamburg) und Dr. Sebastian Stütze (Employment, Compensation & Benefits, Frankfurt) sowie den Associates Mathias Bogusch (Intellectual Property), Sandra D’Ascenzo (Real Estate) und Alisa Preissler (Tax, alle Frankfurt).

Aus dem Pariser Büro heraus unterstützten die Partner Jean Paszkudzki (M&A/Corporate), Alexandre Jaurett (Employment, Compensation & Benefits), Clara Hainsdorf (Intellectual Property) und Estelle Philippi (Tax) sowie die Associates Dany Luu (Employment, Compensation & Benefits) und Alexandre Ghanty (Intellectual Property).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell