White & Case berät Open BC beim Börsengang im Amtlichen Markt (Prime Standard)

07.12.2006

White & Case

Hamburg, 7. Dezember 2006

 

 

Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die Open Business Club AG (Open BC), bei ihrem Börsengang im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse beraten. Die Transaktion bestand aus einem öffentlichen Angebot an Investoren in Deutschland und der Schweiz, aus einer Privatplatzierung nach Rule 144A in den USA und aus Privatplatzierungen im sonstigen Europäischen Ausland gemäß Regulation S des US-amerikanischem Securities Act 1933. Die erfolgreiche Platzierung von bis zu 2,5 Millionen Aktien erfolgt zu einem Emissionspreis von 30 Euro je Aktie. Das öffentliche Angebot umfasste 1,35 Millionen Aktien aus Kapitalerhöhung sowie bis zu ca. 1,15 Millionen aus dem Bestand von Altaktionären. Konsortialführer beim Börsengang waren die Deutschen Bank AG und Lehman Brothers International.

Open BC betreibt, gemessen an der Aktivität ihrer Mitglieder, eine führende Website für Professional Networking unter der Bezeichnung XING. Zum 30. September 2006 zählte die Plattform der Gesellschaft ca. 1,45 Millionen Mitglieder. Aufgrund der Mehrsprachigkeit (16 Sprachen) der Benutzeroberfläche und des Kommunikationssystems ist es der Gesellschaft gelungen, rasch international zu expandieren. Die Open BC AG beschäftigt derzeit 67 Mitarbeiter aus 13 Nationen und ist über ihren Hauptsitz in Hamburg hinaus auch in Peking und Zürich vertreten.

Das White & Case Beratungsteam bestand aus den Partnern Dr. Volker Land (Federführung), Boris Kläsener (beide Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht, Hamburg), Dr. Martin Munz (IT, Hamburg), Michael Dlouhy (US Recht, Prag) und Kerstin Schnabel (Gesellschaftsrecht, Düsseldorf). Unterstützt wurde das Team von den Associates Dorothea Kreymborg und Jacob Hanisch (beide Kapitalmarkt- und Gesellschaftrecht), Richard Graham (US Recht, alle Hamburg), Jan Vild (US Recht, Prag) und Mathias Korff (Gesellschaftsrecht, Düsseldorf).

„Die Beratung unserer Mandantin bei ihrem erfolgreichen Börsengang war für uns eine wertvolle Aufgabe. Den unternehmerischen Aufstieg unserer Mandantin seit 2003 haben wir mit Interesse verfolgt und sind erfreut bei ihrem Schritt an die Börse dabei gewesen zu sein. Durch unsere Unterstützung bei dem Börsengang konnten wir unsere Mandantin ihrem Ziel der internationale Expansion näher bringen, “ kommentiert Dr. Volker Land.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt mit mehr als 2.000 Anwälten an 35 Standorten in 23 Ländern präsent.

In Deutschland verfügt White & Case über 240 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Dr. Volker Land, Tel.: 040 35005 286, E-Mail: VLand@whitecase.com

Kontakt + Bildmaterial:

Barbara Gruber, Tel.: 069 29994 1122, E-Mail: BGruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell