WHITE & CASE BERÄT PRAX-GRUPPE BEIM ERWERB EINER BETEILIGUNG AN DER PCK RAFFINERIE GMBH

19.12.2023

Frankfurt, 19. Dezember 2023 – White & Case LLP hat die Prax-Gruppe, ein unabhängiges globales Energiekonglomerat, beim Erwerb einer Beteiligung von 37,5 Prozent an der PCK Raffinerie GmbH (PCK) von Shell Deutschland GmbH beraten.

 

PCK ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Shell Deutschland GmbH (37,5%), Rosneft Deutschland GmbH (37,5%) und AET (25%). AET wiederum ist im Besitz von ENI und Rosneft Refining und Marketing GmbH.

 

Die Transaktion fügt sich strategisch in die kürzlich abgeschlossene Übernahme des OIL! -Tankstellennetzes ein, bei dem White & Case ebenfalls federführend beriet. Damit wird die Prax-Gruppe zu einer bedeutenden Präsenz auf dem deutschen Markt und zugleich zu einem wichtigen Akteur im europäischen Raffineriesektor. Die Transaktion unterliegt insbesondere regulatorischen Genehmigungen und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen.

 

Die Prax-Gruppe mit Hauptsitz in London ist ein britischer multinationaler, unabhängiger globaler Energiekonzern, der mit Erdölprodukten und Biokraftstoffen handelt. Die Prax-Gruppe ist vollständig in die gesamte Wertschöpfungskette des Erdöls integriert, von den vorgelagerten bis zu den nachgelagerten Bereichen.

 

Das White & Case-Team, das bei der Transaktion beriet, wurde von den Partnern Richard Jones (M&A, London), Thyl Haßler und Thomas Burmeister (beide M&A/Energy/Infrastructure) geführt und umfasste die Partner Bodo Bender (Tax), Markus Burianski (Arbitration), Sebastian Stütze (Employment), Debbie Linde (Employment), Tilman Kuhn (Antitrust), Sara Nordin (Antitrust, Brüssel), Local Partner Mathias Bogusch (IP/IT), Thilo Wienke (Antitrust), Counsel Sascha Schmidt (Banking) und Associates Alexander Bijok (Data protection), Thorsten Eggert, Laurent Hoff (beide Finance), Selma Kalkutschke (Energy), Paul Kohlhaas (Private Equity), Moritz Schneider (M&A), Andreas van den Eikel (Real Estate), Mathilda Xu (Public Law) und Tobias Zuber, (Trade/Sanctions, Brüssel).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell