WHITE & CASE BERÄT SBERBANK BEI KAUF VON OPEL

15.09.2009

WHITE & CASE

Frankfurt, Moskau, London, New York 14. September 2009 - Die internationale Anwaltssozietät White & Case LLP hat die russische Sberbank bei dem gemeinsamen Kauf von 55 Prozent der Anteile an der Adam Opel GmbH mit dem österreichisch-kanadischen Autozulieferer Magna von General Motors Company (GM) beraten. Der Verwaltungsrat von GM hat dem geplanten Kauf am 10. September grundsätzlich zugestimmt.

Die in ihren wesentlichen Punkten ausverhandelte Vereinbarung sieht vor, dass Sberbank und Magna einen Anteil von 55 Prozent an Opel/Vauxhall erwerben, GM einen Anteil von 35 Prozent behält und die Mitarbeiter mit zehn Prozent beteiligt werden. Sberbank und Magna bringen Eigenmittel in Höhe von 500 Millionen Euro ein. Die Verbindung zwischen Opel, Magna und Sberbank dient dem weiteren Wachstum von Opel und der Weiterentwicklung der russischen Automobilindustrie.

Die Transaktionsverhandlungen wurden über mehrere Monate in Deutschland, den USA, der Schweiz sowie in Kanada und Russland geführt.

"Die Transaktion ist ein hervorragendes Beispiel einer wirtschaftlichen Kooperation zwischen Russland und Deutschland jenseits traditioneller Verbindungen im Energie- und Mineralsektor. Sie könnte eine neue Ära der Wirtschaftsbeziehungen beider Regionen bedeuten," kommentiert Hermann Schmitt, verantwortlicher M&A Partner und Executive Partner des Moskauer Büros.

"Unser Expertenteam aus deutschen, russischen, amerikanischen und englischen M&A- und Steuerrechtsanwälten mit jeweils bedeutender Erfahrung in der Automobilindustrie hat maßgeblich zum Erfolg der Transaktion beigetragen," ergänzt Markus Hauptmann, verantwortlicher M&A Partner und Regional Head Deutschland.

Das White & Case-Team besteht in Deutschland aus den Partnern Andreas Stilcken, Markus Hauptmann, Dr. Axel Pajunk, James J. Black (alle Corporate/M&A), Dr. Tom Oliver Schorling (Finance) und Josef Große Honebrink (Tax). In Moskau arbeiten die Partner Hermann Schmitt, Eric Michailov (Corporate/M&A) und Irina Dmitrieva (Tax) an der Transaktion. Unterstützt werden sie von den Partnern Steven Betensky (IP, New York) und Ashley Ballard (Corporate/M&A, London) sowie von zahlreichen Associates der Büros von White & Case in Moskau, Frankfurt, London und New York.

White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 36 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland verfügt White & Case über 250 Anwälte und Steuerberater in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München (www.whitecase.de).

Kontakt:

Barbara Gruber

Media Relations Manager Germany

Tel.: +49 (0) 69 29994 1122

Email: bgruber@whitecase.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell