WHITE & CASE BERÄT TOTAL ENERGIES BEIM ERWERB VON KYON ENERGY

26.01.2024

Düsseldorf, 25. Januar 2024 – White & Case LLP hat TotalEnergies bei dem Erwerb von Kyon Energy (Kyon), einem der führenden Entwickler von großen Batteriespeichersystemen in Deutschland, beraten.

 

Die Transaktion steht im Einklang mit der Unternehmensstrategie von TotalEnergies und stärkt die Position des Unternehmens als integrierter Energieversorger in Deutschland. Der Kaufpreis beträgt 90 Mio. EUR und beinhaltet weitere Earn Out Zahlungen, die an die Erreichung bestimmter Entwicklungsziele von Projekten gebunden sind. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe in Deutschland.

 

Kyon projektiert und betreibt große netzgekoppelte Batteriespeichersysteme. Das Portfolio umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Projektierung, von der Standortsicherung bis zur Inbetriebnahme und Übergabe der Speicheranlagen. Kyon hat 770 MW an Projekten entwickelt, von denen 120 MW in Betrieb, 350 MW im Bau und 300 MW baureif sind. Kyon entwickelt derzeit Europas größtes Batteriespeichersystem in Niedersachsen und verfügt über eine große Projektpipeline mit 2 GW-Projekten im fortgeschrittenen Stadium. TotalEnergies wird diese Projekte im Rahmen seiner integrierten Energiestrategie entwickeln, bauen und betreiben.

 

Das deutsche White & Case-Team, das bei der Transaktion beriet, wurde von den Partnern Thyl Haßler und Thomas Burmeister (beide M&A, Energy/Infrastructure) geleitet und umfasste die Partner Florian Degenhardt (Project Finance), Tim Bracksiek (Tax), Sebastian Stütze (Employment), Thilo Wienke (Antitrust), Local Partner Petra Kistner (Energy), Alisa Preissler (Tax), Counsel Andreas van den Eikel (Real Estate) und Associates Selma Kalkutschke (Energy), Lisa Bär (Antitrust), Thorsten Eggert, Moritz Schneider (beide M&A), Robert Bente, Dana Masberg (beide Project Finance), Martin Junker (IP/data protection), Mathilda Xu und Nicole Krellmann (beide Public Law) und Justus Redeker (Employment)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell