White & Case: Hertie stellt neue Unternehmensstrategie vor
White & Case
· Konzentration auf Zielgruppe: Bürgerliche Mitte, weiblich, Alter 30 – 50+
· Maßgeschneiderte Sortimentszusammensetzung für jeden einzelnen Standort
· Ausbau des Shop-in-Shop-Systems mit starken Markenpartnern
· Sofortige Umsetzung
Essen, 8. Oktober 2008 – Die Hertie GmbH mit Sitz in Essen (Nordrhein-
Westfalen), Betreiberin von bundesweit 72 Hertie-Kaufhäusern, hat heute ihre
neue Unternehmensstrategie vorgestellt. Hauptziel der Strategie ist, das
Unternehmen an seinen Standorten als führenden Anbieter für „Alles im Leben
mit Stil – vor Ort und unter einem Dach“ zu positionieren, um einen
dauerhaften Erhalt des Unternehmens zu gewährleisten.
Im Mittelpunkt der neuen Strategie stehen drei Themen:
Standorte: Schon heute ist Hertie an den meisten Standorten das maßgebende
Kaufhaus mit Ankerfunktion. Auf dieser Grundlage entwickelt das Unternehmen die
Filialen zu führenden Anbietern für „Alles im Leben mit Stil – vor Ort und unter einem
Dach“ weiter. Hierfür wurde eine an den lokalen Gegebenheiten orientierte Einteilung
der Standorte vorgenommen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wird Hertie
in Klein- und Mittelstädten mit Zentrumscharakter sowie in ausgewählten
Unterzentren von Großstädten neue Filialen eröffnen.
Dr. Biner Bähr, vorläufiger Insolvenzverwalter und Partner der internationalen
Anwaltskanzlei White & Case, kommentiert: „Mit der Einteilung der Standorte werden
wir unserer Zielgruppe in jeder Filiale das maßgeschneiderte Warenangebot bereit
stellen.“
Zielgruppe: Als Zielgruppe setzt Hertie auf die bürgerliche Mitte, insbesondere
Frauen im Alter von 30 bis 50+. Diese sind die bedeutendsten und erfahrungsgemäß
häufigsten Einkäuferinnen, insbesondere auch in Kaufhäusern.
Sortiment: Um die Bindung dieser Zielgruppe an Hertie zu stärken, wird das
Sortiment mit Schwerpunkten in den Bereichen Fashion und Living auf starke und
emotionale Marken hin ausgerichtet.
Mark Rahman, Geschäftsführer und CFO, kommentiert: „Mit Akzenten auf bekannten
Marken zu erschwinglichen Preisen entsprechen wir einem Kernanliegen unserer
Kundinnen und Kunden. Wir präsentieren für jeden Standort ein auf die lokalen
Bedürfnisse angepasstes Markensortiment.“
Gesamtertrag der Fläche und der eingesetzten Mittel entscheidend
Mit der neuen Strategie steht für Hertie nicht mehr die Marge jedes einzelnen Artikels
oder jeder einzelnen Produktkategorie im Vordergrund, sondern die Ertragskraft der
bewirtschafteten Flächen und der in den Waren gebundenen Mittel. Damit bewegt
sich Hertie konsequent weg von klassischen Handelsformen des Kaufhauses.
Verstärkt werden verschiedene Formen von Shop-in-Shop-Partnerschaften mit
ausgesuchten Lieferanten eingegangen.
Erik van Heuven, Geschäftsführer und CMO von Hertie, ergänzt: „Neue Formen der
Partnerschaft mit Lieferanten wie Consignment, Concession und System-based Buy
werden im Ausland bereits erfolgreich angewandt. Bei einer reduzierten
Kapitalbindung kommt es zu einem schnelleren Austausch der Waren. Die
Lieferanten beteiligen sich am Abverkaufsrisiko. Insgesamt führt dies zu einer
beachtlichen Ertragssteigerung.“
Dr. Biner Bähr stellt abschließend fest: „Mit dem gezielten Aufbau von Shop-in-Shop-
Systemen mit hohen Wiedererkennungswerten steigert Hertie seine
Markendominanz und –kompetenz. Mit einem optimalen Markenmix werden wir
Umsätze und Margen bedeutend steigern. Damit sichern wir nicht zuletzt
Arbeitsplätze und zeigen interessierten Investoren, wie man auch heutzutage ein
Kaufhaus nachhaltig erfolgreich betreiben kann. Ich bin der festen Überzeugung,
dass wir gegenüber den Wettbewerbern von Hertie in zwei Jahren einen
entscheidenden Vorteil haben werden, wenn wir unser Konzept konsequent
umsetzen.“
Neue Strategie im 2. Quartal 2009 weitgehend umgesetzt
Das Unternehmen plant, die neue Strategie im zweiten Quartal 2009 weitgehend
umgesetzt zu haben. Die Implementierung hat bereits begonnen und baut auf
Arbeiten der vergangenen Monate auf. In diesen Prozess sind die Filialleiter intensiv
eingebunden.
Bis Jahreswechsel 2008/2009 plant Hertie, die individuelle Bestückung mit
Markenprodukten sowie den Feinschliff an den Sortimentsbaukasten abgeschlossen
zu haben.
Pressestelle Hertie GmbH (www.hertie.de)
Wolfgang Weber-Thedy
Hertie GmbH, Zentrale
Im Teelbruch 122, D-45219 Essen
Telefon:+49 2054 9382-450, Fax: +49 2054 9382-451
E-Mail: wolfgang.weber-thedy@weber-thedy.com
Über Hertie
Hertie ist Deutschlands beliebtestes Warenhaus. An 72 Standorten in Mittelstädten und Unterzentren größerer
Städte mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland betreibt Hertie Warenhäuser mit einer
Verkaufsfläche von jeweils 2’000 bis 8’000 m² und einem Fokus auf Fashion und Living.
Hertie beschäftigt über 3’400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Erik van Heuven, CMO, und
Mark Rahman, CFO. Die Zentrale der Hertie GmbH befindet sich in Essen.
Im September 2005 gingen die Häuser von KarstadtQuelle in den Besitz der britischen Investoren Dawnay, Day
und Hilco über. Am 31. Juli 2008 wurde Dr. Biner Bähr, White & Case, als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.