WHITE & CASE INSOLVENZVERWALTER SANIERT ERFOLGREICH HAMBURGER FLUGGESELLSCHAFT

01.04.2011

Hamburg, 31. März 2011 – Das Luftfahrtbundesamt hat der Hamburger Fluggesellschaft Hamburg Airways die Betriebsgenehmigung erteilt. Damit wurde eine entscheidende Hürde bei der Sanierung des Unternehmens der insolventen Vorgängergesellschaft Hamburg International genommen. Dies teilte Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR und Insolvenzverwalter der Hamburg International, heute in Hamburg mit. Ab 30. März 2011 fliegt Hamburg Airways fast täglich von mehr als zehn deutschen Flughäfen zu Zielen in Europa, Nordafrika und Asien.

Hamburg International hatte am 19. Oktober 2010 Insolvenzantrag stellen müssen. Bereits Ende November 2010 präsentierte Insolvenzverwalter Undritz einen Käufer für das angeschlagene Unternehmen. Der geschlossene Kaufvertrag konnte allerdings erst mit der Betriebsgenehmigung des Luftfahrtbundesamts wirksam werden.

Die beiden Geschäftsführer von Hamburg Airways, Sergej Fieger und Christoph von Saldern, kommentieren: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Hansestadt Hamburg, insbesondere der Behörde für Wirtschaft und Arbeit und dem ehemaligen Senator Herrn Karan. Ihr Engagement und die Unterstützung durch Herrn Dr. Undritz haben entscheidend dazu beigetragen, dass Hamburg wieder eine Fluggesellschaft hat.“

Dr. Sven-Holger Undritz ergänzt: „Es freut mich sehr, dass die Flugzeuge von Hamburg Airways pünktlich zum Sommerflugplan abheben dürfen. Dass die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes gelingt, war alles andere als selbstverständlich und ist der Tatkraft und dem Durchhaltevermögen der Beteiligten zu verdanken.“

Zum Hamburger White & Case Team um Dr. Undritz gehörten Local Partnerin Dr. Ellen Meyer-Sommer und Counsel Dr. Henning Mordhorst (beide Insolvenzrecht), Partner Patrick Narr und Associate Dr. Florian Kleinschmit (beide M&A), Local Partner Hendrik Röger und Associate Irene Heeß (beide Arbeitsrecht).

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 37 Standorten in 25 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP
Gisela Pierro
Bockenheimer Landstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 29994 1628
E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media
Steffen Rinas
Alte Mainzer Gasse 37
60311 Frankfurt am Main
Tel.: + 49 69 133896 21
E-Mail: sr@stockheim-media.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell