White & Case: Nielsen & Sörensen gerettet – dänischer Stratege steigt ein

03.08.2010

Zwei Monate nach Stellung des Insolvenzantrags steht eine umfassende Sanierungslösung für die Logistik-Gruppe aus Flensburg.

Der dänische Logistikkonzern Frode Laursen wird wesentliche Teile von Nielsen & Sörensen übernehmen und in seinen Logistikkonzern mit Schwerpunkt in den nordischen Ländern integrieren.

Mehr als 200 Arbeitsplätze werden nach der Integration von Nielsen & Sörensen in Frode Laursen erhalten bleiben, wobei ein zentraler Aspekt der künftigen Strategie die Beibehaltung einer eigenen Lkw-Flotte sein wird.

Die Bereiche Silo, Schütt- und Abfallgut, in denen Nielsen & Sörensen traditionell stark aufgestellt ist, bilden auch künftig die Grundlage für Rentabilität und Wachstum und werden von Flensburg aus durch die neue Tochtergesellschaft Nielsen & Sörensen – Frode Laursen Deutschland GmbH fortgeführt.

Darüber hinaus werden die von Flensburg aus angebotenen Lagerleistungen sowie die traditionellen internationalen Transporte vollständig in Frode Laursen A/S integriert. Das Lagerhaus in Flensburg bringt zusätzliche Kapazität und Flexibilität für den bestehenden Lagerbereich von Frode Laursen mit mehr als 330.000 m2 in Dänemark, Schweden und Finnland. Die zusätzlichen internationalen Transporte werden eine starke Unterstützung sein für die Entwicklung des bereits jetzt weitgespannten Transportnetzwerks von Frode Laursen im Bereich der schnelldrehenden Konsumgüter (FMCG) für die Kunden von großen multinationalen und nationalen Markenherstellern und den Einzelhandel in den skandinavischen Ländern.

Sämtliche Unternehmen erwarten durch die neue Struktur erhebliche Synergien. Durch die Integration wird die kritische Masse für eine Transportoptimierung im internationalen Bereich und in den nordischen Ländern erreicht. Außerdem werden Kostensynergien sowie einheitliche Verhaltensvorgaben („Best Practice“) zu einem Mehrwert bei den Gesellschaften führen.

Das erklärte Gesamtziel ist es, alle Geschäftsbereiche von Nielsen & Sörensen/Frode Laursen zu stärken durch die Verfolgung einer Strategie des Ausbaus der logistischen Position in Skandinavien einerseits und der Durchführung von relevanten internationalen Transporten andererseits.

Dr. Undritz kommentiert: „Ich freue mich, dass wir einen Investor mit großer Logistikkompetenz gefunden haben, der auch zukünftig zur Flensburger Region stehen wird. Nielsen & Sörensen wird eine Größe am Platz bleiben“.

Thorkil Andersen, Frode Laursen hierzu: „Wir freuen uns darauf, Nielsen & Sörensen in unsere Unternehmensgruppe aufzunehmen. Das ist eine optimale Ergänzung für unsere Logistikaktivitäten. Wir betrachten Flensburg als idealen Brückenkopf für den Ausbau unserer Geschäftsfelder."

Für weitere Informationen: www.frode-laursen.com – www.nielsen-soerensen.de

Bei fragen wenden Sie sich an:

Thorkil Andersen +4540640579

Kim Sørensen +494617004411

Dr. Sven-Holder Undritz +494613180520

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell