White &Case Spin-Off eröffnet mit Ex-Bundesjustizminister

03.08.2007

White &Case

Die White &Case-Partner Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig (37), Dr. Bjarne Petersen (37) und Dr. Dietmar Penzlin (36) segeln ab Anfang Juli unter eigener Flagge. Die neue Hamburger Boutique Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin wird sich auf die Bereiche Corporate/M&A, Beziehungen zur Öffentlichen Hand und Insolvenzrecht/Restrukturierungen spezialisieren. Dr. Schmidt-Jortzig und Dr. Petersen waren bislang vor allem im Transaktions- und Privatisierungsrecht tätig. So beriet Dr. Schmidt-Jortzig kürzlich einen der führenden europäischen Immobilienentwickler bei mehreren großvolumigen Joint Ventures. Zu den letzten Transaktionen von Dr. Petersen zählten die Übernahme des Hamburger Entsorgungsdienstleisters SULO GmbH durch die französische Veolia Gruppe und der Erwerb eines DaimlerChrysler Immobilienportfolios durch die ICADE S.A. Der Schwerpunkt von Dr. Penzlin, der auch als Insolvenzverwalter tätig ist, liegt im Bereich der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung. Er war maßgeblich an der Abwicklung der insolventen Gontard &MetallBank AG beteiligt und beriet bei den Insolvenzverfahren der englischen Sendo-Gruppe und des französischen Emtec-Konzerns.

Die erfahrenen Anwälte wollen Strukturierungsberatung vor allem für den Mittelstand und die öffentliche Hand anbieten. „Darüber hinaus sehen wir als unabhängige Einheit erhebliche Chancen, als Local Counsel für internationale Kanzleien und ausländische Investoren tätig zu werden“, sagt Dr. Schmidt-Jortzig. „Der Markt für hochwertige Rechtsberatung zu attraktiven Preisen ist noch lange nicht erschöpft. Die Auswahl unserer vernetzten Rechtsgebiete dürfte für einen Spin-Off bundesweit einmalig sein“, ergänzt Dr. Petersen.

Unterstützt wird die junge Sozietät von dem ehemaligen Bundesjustizminister und Kieler Staatsrechtsprofessor Dr. Edzard H. Schmidt-Jortzig (65), der der Boutique als Of-Counsel zur Verfügung stehen wird. „Ich habe in meiner langen juristischen Laufbahn in allen drei Staatsgewalten und der Lehre Erfahrungen gewonnen; nun möchte ich mich noch einmal dem Beratungsgeschäft zuwenden. Dass ich dies in der Sozietät meines Sohnes und seiner Partner tun kann, freut mich besonders“, sagt Schmidt-Jortzig sen.

Die junge Kanzlei sieht für ihren kombinierten Beratungsansatz erhebliches Wachstums-potential. „Entscheidend ist die strategische Weiterentwicklung unserer Sozietät. Neue Anwälte müssen auch charakterlich zu uns passen. Das organische Wachstum einer homo-genen Einheit ist für uns wichtiger als unkontrollierte Expansion“, erklärt Dr. Penzlin, der die Insolvenzverwaltung als wichtige Komplementärtätigkeit zum Beratungsgeschäft sieht.Å

Hamburg, 1. August 2007

Ansprechpartner:

Dr. Bjarne Petersen

SCHMIDT-JORTZIG PETERSEN PENZLIN

Rechtsanwälte · Partnerschaftsgesellschaft

Rathausstraße 2 · 20095 Hamburg

Tel: +49 (40) 3095 496-0 · Fax: +49 (40) 3095 496-50

Email: bpetersen@sjpp.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell