Wie ein Schweizer Uhrwerk - Linklaters berät Helvetia bei milliardenschwerem öffentlichen Übernahmeangebot für Nationale Suisse

21.10.2014

München, 20. Oktober 2014. Die Helvetia Holding AG (Helvetia) hält nach einem öffentlichen Übernahmeangebot, das heute vollzogen wurde, nunmehr 96,29 Prozent der Stimmrechte und des Aktienkapitals der Nationale Suisse. Sie beabsichtigt, weitere Maßnahmen einzuleiten, um eine vollständige Kontrolle über die Nationale Suisse zu erlangen sowie Helvetia und Nationale Suisse operativ zusammenzuführen.

Die zuständigen Wettbewerbs- und Versicherungsaufsichtsbehörden haben die erforderlichen Bewilligungen für den Erwerb einer wesentlichen Beteiligung an der Nationale Suisse erteilt.

Für diese Schritte hatte die Helvetia ein öffentliches Kauf- und Tauschangebot mit einem Volumen von circa 1,4 Milliarden Schweizer Franken für alle börsengehandelten Namenaktien der Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaft AG (Nationale Suisse) abgegeben.

Linklaters hat Helvetia bei dieser Transaktion insbesondere versicherungsaufsichtsrechtlich für nicht-schweizerische Jurisdiktionen (insgesamt elf Jurisdiktionen) beraten.

Die Helvetia Gruppe ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer europaweit präsenten Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt die Helvetia über Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Die Helvetia ist im Leben-, Schaden- und Rückversicherungsgeschäft aktiv und erbringt mit rund 5.200 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 2,7 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von 7,5 Milliarden Schweizer Franken erzielte die Helvetia im Geschäftsjahr 2013 einen Reingewinn von 363,8 Millionen Schweizer Franken. Die Namenaktien der Helvetia werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Die Nationale Suisse Gruppe ist eine international tätige Schweizer Versicherungsgruppe mit rund 1.900 Mitarbeitenden, die Risiko- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Nicht-Leben und Leben sowie maßgeschneiderte Spezialversicherungen anbietet. Die Bruttoprämien belaufen sich konsolidiert auf 1,5 Milliarden Schweizer Franken (2013). Die Gruppe umfasst das Stammhaus und rund 20 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, die mit fokussierten Produktlinien tätig sind – in den Versicherungsmärkten Schweiz, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, Liechtenstein, Türkei, Asien und Lateinamerika. Der Hauptsitz der Nationale Suisse befindet sich in Basel. Die Aktie der Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange AG notiert.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Wolfgang Krauel (Corporate, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell